Sie sind selten in diesem Geschäft, aber ihre Performance ist klar besser. Das Rezept: No Bullshit, mehr Geduld.

Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Erhebung von «Hedge Fund Research», einem Forschungs- und Beratungsunternehmen aus Chicaco. Ebenfalls besser als der Durchschnitt ist die Performance von Minderheiten – also beispielsweise von Hedge Funds, die von Schwarzen geleitet werden.

Konkret: Der von Hedge Fund Research erarbeitete Diversity-Index, welcher die Fonds unter der Leitung von Frauen und Minderheiten-Vertretern erfasst, erzielte in den letzten drei Jahren eine durchschnittliche Rendite von 7,6 Prozent; zum Vergleich: Insgesamt schaffte der HFRX Global Hedge Fund Index in den letzten drei Jahren eine negative Durchschnitssrendite von 0,46 Prozent.

Ähnlich das Verhältnis im Zeitraum von fünf Jahren: Hier schafften die Fonds des Diversity-Index ein jährliches Plus von 9,1 Prozent, während die Durchschnittsrendite des Global-Indizes bei lediglich 0,46 Prozent lag.

Im Krisenjahr wurde es besonders deutlich

Besonders deutlich wurden die Unterschiede im Krisenjahr 2008: Damals verloren die Hedge Funds, die von Frauen und Minderheiten-Vertretern gemanagt wurden, bloss 5,41 Prozent – während der durchschnittliche Hedge-Fonds um über 20 Prozent absackte.

«Frauen machen weniger Fehler, weil sie nicht dazu neigen, mit Dingen zu handeln, von denen sie nichts verstehen»: So kommentiert Renee Haugerud, Gründerin der Fondsgesellschaft Galtere, das Resultat gegenüber dem Fachmedium «FinAlternatives». Und deshalb, so Haugerud weiter, müssten Frauen auch seltener «die wirklich katastrophalen Verluste» einfahren.

Zudem liessen sich Frauen, einmal überzeugt von einer Anlage, nicht mehr so einfach davon abbringen. Männer hingegen würden ihre Portfolios deutlich rascher umwälzen – was nicht nur die Transaktionskosten erhöht, sondern auch die Gefahr von Fehlern steigert.

Laut der Organisation «100 Women in Hedge Funds» arbeiten rund 12 Prozent der Frauen in der Hedge-Fund-Industrie im Trading oder im Portfolio-Management.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.68%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel