Ein deutscher Vermögensverwalter mit bereits fünf Standorten expandiert nun auch in die Schweiz und eröffnet ein Büro in der Limmatstadt.

Tilo_BerlinDer unabhängige Finanzdienstleister Berlin & Co. stammt nicht etwa aus der deutschen Hauptstadt, wie es der Name vermuten lässt, sondern das Unternehmen ist in Hamburg domiziliert.

Die Namensgebung geht auf den obersten Chef zurück, auf Tilo Berlin (Bild), der als Vorsitzender des Aufsichtsrats amtiert.

Ausser in Hamburg ist die Firma Berlin & Co. bereits in Frankfurt und München sowie in Wien und Klagenfurt vertreten. Nun erfolgt die Expansion in die Schweiz, konkret nach Zürich. Hierfür wurde eigens eine Gesellschaft namens Berlin & Co. AG Schweiz gegründet, welche die gesamte Dienstleistungspalette von Berlin & Co. vor Ort anbieten will.

«Berlin & Co. hatte schon lange im Sinn, eine Schweizer Niederlassung zu gründen. Dies wurde immer wieder vertagt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen», sagt der Leiter der neuen Zürcher Niederlassung, Peter Wyss, gegenüber finews.ch. Ziel von Berlin & Co. in der Schweiz ist es, gezielter Schweizer Kundschaft betreuen zu können.

Das Unternehmen in der Schweiz befindet sich nun in der Aufbauphase. Ein fixer Plan, wie schnell und gross Berlin & Co. in der Schweiz wachsen soll, gibt es nicht, fügt Wyss an. Man habe diesbezüglich keine definitiven Erwartungen.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.25%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.49%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel