Rainer Borer wird Kommunikationschef der Behörde. Er soll sich vor allem um die strategische Kommunikation kümmern – und um  Klarheit in den Rundschreiben.

Rainer Borer, 47, wird per 1. September 2011 den neugeschaffenen Posten als «Verantwortlicher Kommunikation» bei der Finma übernehmen.

In dieser Funktion, so die Finma, hat er die fachliche Verantwortung für die interne und externe Kommunikation der Aufsichtsbehörde. Einen wichtigen Schwerpunkt werde dabei die strategische Kommunikation einnehmen.

In einem Interview mit dem Kommunikationsportal Persoenlich.com erklärte Borer die neue Aufgabe so: «Dabei geht es einerseits um eine Beratung von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung in Sachen Kommunikation. Andererseits geht es darum, die vielen hochqualifizierten Fachspezialisten der Finma in den drei Geschäftsbereichen Banken, Versicherungen und Märkte kommunikativ so zu begleiten, dass ihre Berichte und Rundschreiben verständlich und mit einer klaren Aussage bei den Adressaten, nämlich den beaufsichtigten Instituten und der Öffentlichkeit, ankommen.»

Zentraler Ansprechpartner für die Medienschaffenden bleibt Finma-Mediensprecher Tobias Lux. Alain Bichsel, der bisherige Kommunikationschef, wechselt zur Six-Group, wo er den langjährigen Kommunikationsverantwortlichen Werner Vogt ablöst.

Rainer Borer arbeitet seit 1988 beim Schweizer Radio DRS, seit 2003 in der Rolle als Leiter der Wirtschaftsredaktion. Er ist Historiker und Absolvent eines Executive MBA in Business Engineering der Universität St. Gallen.

 

 

d
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel