Die Nachfolge von Andreas Oberli Balli an der Spitze der Berner Börse ist nun geregelt. Per Anfang Mai 2011 tritt der Nachfolger an.

Luca_SchenkDer Berner Börsenverein hat den 42-jährigen Luca Schenk (Bild) zum neuen Geschäftsführer der BX Berne eXchange berufen.

Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Führung und Beratung von kleinen und mittelgrossen Unternehmen in der Schweiz und im Ausland bringt Luca Schenk die idealen Voraussetzungen mit, um die Strategie der BX Berne eXchange weiterzuentwickeln und umzusetzen, wie der Verein am Montag weiter mitteilte.

Promotion in Mailand

Schenks bisherige Tätigkeiten umfassten den Aufbau und die Leitung der Zürcher Niederlassung des Schweizer Corporate-Finance-Beratungsunternehmens OLZ (heute acano), die Leitung verschiedener Markteintritts- und Produkteinführungsprojekte in Südosteuropa sowie die Leitung und den Ausbau einer Möbelhandelskette in Norditalien.

Der 42-jährige Luca Schenk hat an der Universität Bocconi in Mailand studiert (Vertiefung Corporate Finance) und promoviert. Er lebt seit 2006 in der Schweiz.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel