Die 2002 gegründete Schwyzer SWIAR Holding organisiert sich neu und bildet mit vier operativen Einheiten fortan die Tellco Gruppe.

Unter dem Holding-Management der Tellco gehören die Tellco Asset Management, die Tellco Fonds, die Tellco Immobilien und die Tellco Pension Services zur Gruppe.

Tellco verwaltet rund 3,4 Milliarden Franken und ist mit 65 Mitarbeitenden mit Schwerpunkt Schweiz auch im deutschsprachigen Europa aktiv.

Ihr Angebot als Generalunternehmerin für Anlage- und Vorsorgelösungen umfasst Vermögensverwaltung, Wertschriftenhandel, Immobilien- und Pensionskassendienstleistungen. Sie ist wie folgt organisiert:

Tellco Asset Management

Die Tellco Asset Management AG ist die Spezialistin für die Vermögensverwaltung ihrer institutionellen und privaten Kunden. Sie stellt das Hauptgeschäft der Gruppe dar. Mit innovativen Lösungen will sie einen Beitrag dazu leisten, das individuelle Vorsorgesparen zu fördern. Präsident des Verwaltungsrats ist Rudolf Stäger.

Tellco Fonds

Die Fondsleitungsgesellschaft Tellco Fonds AG mit Sitz in Triesen (Liechtenstein) verwaltet aktuell acht eigene Tellco-Fonds. Daneben versteht sie sich als Partner für unabhängige Vermögensverwalter und Fondsengineers. Nach deren Bedürfnissen realisiert die Tellco Fonds AG modular die Fondserrichtung, die Administration sowie den Vertrieb.

Tellco Immobilien

Die Tellco Immobilien AG plant und entwickelt erfolgreiche Strategien zur Sicherung und Steigerung von Immobilienwerten. Sie bewirtschaftet Renditeobjekte für Privatkunden mit derselben Sorgfalt wie ganze Portfoliobestände für Investoren. Im Bereich Verkauf verfügt sie über ein historisch gewachsenes Netzwerk von Investoren und privaten Kapitalanlegern.

Tellco Pension Services

Die Tellco Pension Services AG ist eine Generalunternehmerin für die berufliche Vorsorge. Das Dienstleistungsangebot richtet sich an Vorsorgeeinrichtungen wie BVG-Pensionskassen, Anlage- und Freizügigkeitsstiftungen und umfasst Verwaltungs- wie auch komplexe Führungsaufgaben.

Führungsposition im Visier

Die Tellco Gruppe strebt auf dem Schweizer Markt gemäss eigenen Angaben eine Führungsposition als Generalunternehmerin für Anlage- und Vorsorgelösungen an. Sie stützt sich dabei auf ein starkes Team von ausgewiesenen Fachexperten. Der Verwaltungsrat der Tellco AG setzt sich zusammen aus Reto Wehrli, Rudolf Stäger und Sven Heller. Mehrheitsaktionär der Tellco ist Hans Düring. Für die Gruppenleitung zeichnen Pascal Huelin und Manfred Villiger verantwortlich.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel