In einer Studie von Knight Frank hat Zürich auf der Rangliste der wichtigsten Städte zwei Plätze verloren. Jetzt wird die Limmatstadt von München bedrängt.

Nicht nur bei den Flughäfen, sondern auch im Städtevergleich droht München Zürich den Rang abzulaufen. Der «Knight Frank Glocal Cities»-Studie zufolge rangiert Zürich auf dem 22. Platz – hinter Moskau, das letztes Jahr noch hinter der Zwinglistadt gelegen hatte und noch direkt vor München.


Bewertet wurden die Städte nach vier Kriterien: ökonomische Aktivität, politische Macht, Lebensqualität sowie Wissen und Einfluss. Lediglich in der Kategorie Lebensqualität konnte sich Zürich auf dem 6. Platz in den Top 10 behaupten und gewann in dieser Sparte gar zum Vorjahr noch einen Rang hinzu.

Rosige Zukunft

Neben der aktuellen Beurteilung der Städte wagen die Urheber der Studie auch einen Blick in die Zukunft und sagen voraus, welche Städte ihrer Meinung nach dominierend sein werden.

In dieser Rangliste schaffen es Zürich und Genf auf die Plätze 13 und 14.

Zur gesamten Studie gelangen Sie über diesen Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel