Es gebe keine Kreditklemme, befindet der Verband Schweizerischer Kantonalbanken. Damit wendet er sich offen gegen die Idee einer Banklizenz für Postfinance.

Die Kreditnachfrage sei letztes Jahr um 1,9 Prozent gestiegen, auf der anderen Seite habe sich das Kreditangebot in der Schweiz um über 6 Prozent ausgeweitet. Zudem seien über 40 Prozent aller Kredite im Inland nicht beansprucht worden; bei den KMU-Krediten liege die Quote sogar bei 50 Prozent.

Gestützt auf diesen Daten der Nationalbank kommt der Verband Schweizerischer Kantonalbanken zum Schluss, dass das Schreckgespenst einer Kreditklemme nicht existiere. «Allerdings verführt die derzeitige Krise aufgrund von psychologischen Effekten dazu, Einzelfälle als repräsentative Entwicklung zu interpretieren», so die Kantonalbanken.

Hätte eine Postbank andere Kreditvergabe-Kriterien?

Im Hintergrund steht, dass beispielsweise Swissmem-Präsident Johann Schneider-Ammann offen befürchtet, dass der Werkplatz eine Kreditklemme zu spüren bekomme.

Die Kantonalbanken folgern aus der aktuellen Kreditsituation, dass «die angebliche Kreditklemme» nicht als Argument für eine Banklizenz für Postfinance ins Feld geführt werden könne. Obendrein herrsche offenbar die Erwartung vor, dass eine Postbank all jene Kredite gewähren könne, die von anderen Banken verweigert werden. Nur: Auch eine Postbank müsste ja die gleichen Kriterien anwenden wie jede andere Bank – ansonsten der Staat am Ende wieder eine Rettungsaktion starten müsste.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel