Die neuseeländische ASB Bank erlaubt ihren Kunden, via Facebook Kontakt mit der Bank aufzunehmen. Ein Dienst, der zum Nachahmen auffordert.

Schweizer Banken tun sich mit ihrer Facebook-Präsenz schwer. Mehr Informationen als eine Unternehmensseite ist von den Schweizer Finanzinstituten nicht erhältlich.

Einen anderen Weg geht die neuseeländisch ASB Bank. Mit ihrem Virtual Branch bringt sie die Schalterhalle auf den heimischen Bildschirm.

asb_facebookDie Applikation wird ausschliesslich aus Facebook heraus ausgeführt. Mit zwei Klicks ist die App in das eigene Facebook-Profil integriert, und schon kann Kontakt zum ASB-Personal aufgenommen werden.

Persönlicher Chat in der virtuellen Bank

Begrüsst wird der Anwender durch eine virtuelle Concierge-Dame und muss auswählen, ob er eine Tour der App wünscht oder gleich mit einem Berater Kontakt aufnehmen will.

Wünscht man einen Bankangestellten, erscheint die «virtuelle Schalterhalle». In dieser befinden sich Bilder der acht ASB-Berater, die eigens für den Support via Facebook zuständig sind, berichtet «Financial Brand».

An einer Anzeige ist ersichtlich, ob die Kontaktperson erreichbar oder beschäftigt ist. Mit einem Klick auf einen freien ASB-Mitarbeiter wird ein Chatfenster geöffnet und schon kann der Austausch mit der Bank beginnen.

Einfach und schnell

Auf diese Weise können sowohl Privatpersonen einfach einen persönlichen Draht zur Bank aufbauen, ohne, dass man lange in Telefonwarteschlangen verweilt oder gar persönlich bei der Bank vorbeischauen muss.

Das System ist erstaunlich einfach und intuitiv zu bedienen und hat dank den Bildern zu den acht ASB-Angestellten auch einen persönlichen Touch. Auch während des Chats sieht der Anwender permanent ein Porträt seines Gegenübers, was den Flair eines persönlichen Gespräches vermittelt.

Schweizer Banken müssen Weg zu den Jungen noch finden

Auf dem Schweizer Bankenplatz fehlen derartig einfache Kontaktmöglichkeiten zur Hausbank. Die Banken müssen jedoch einen Weg finden, auch die jüngere, virtuelle Generation anzusprechen, die mit den modernen Medien vertraut ist und den Gang in die sterilen Schalterhallen der Banken scheut. Facebook wäre da eine gute Variante. ASB zeigt, wie es geht.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel