Colleen_Denzler«Nicht nur Schuldner profitieren von Inflation, sondern auch die Banken», sagt Colleen Denzler von Janus Capital.

«Vor allem Finanzunternehmen dürften zu den Gewinnern gehören», sagt Colleen Denzler (Bild oben), Head of Fixed Income Strategy des amerikanischen Asset Managers Janus Capital. Diese These vertritt sie in ihrem neusten Themenpapier «Storm Warning: Early Signs of Inflation Pressure».

Die Banken profitieren vom Wachstum, das mit der Inflation einhergeht. Denn: Konsumenten würden ihre Ertragskraft verstärkt wahrnehmen, was zu einer erhöhten Kreditnachfrage führe, sagt Denzler. Bei einer steilen Zinsstrukturkurve führe dies zu höheren Margen.

Weitere Gewinner und Verlierer

Neben der Frage nach Inflationsgewinnern und -verlierern geht das Global Macro Team von Janus Capital im neusten Themenpapier auch den Auswirkungen der Inflation auf US-Unternehmen (Seite 2), den US-Markt für Wohnimmobilien (Seite 6), die US-Gesamtwirtschaft (Seite 8) und der Weltwirtschaft (Seite 10) nach.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.32%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.84%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.43%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel