«Die Dividenden werden kumuliert um mehr als 30 Prozent zulegen», sagt Nicolas Simar von ING Investment Management.

Nicolas_Simar«Während der Finanzkrise wurden Dividenden radikal gekürzt, als klamme Unternehmen Bares horteten. Mittlerweile arbeiten die Unternehmen aber wieder profitabel. Weltweit sind die Trailing Earnings seit der Talsohle um 50 Prozent gestiegen und heuer werden sie mit Sicherheit das Rekordjahr 2007 übertreffen», sagt Nicolas Simar (Bild links), Leiter Equity Value Investments, beim holländischen Asset Manager ING.

Gerade Finanzunternehmen zahlen gemäss dem ING-Experten hohe Dividenden; vor der Krise von 2007 entfiel ein Drittel aller Dividenden auf diesen Sektor. Ende des 1. Quartals 2011 sank dieser Anteil im Rückblick auf die vergangenen zwölf Monate auf weniger als 25 Prozent.

Unter dem Langzeitdurchschnitt

Die Ausschüttungsquote liegt mittlerweile unter dem Langzeitdurchschnitt (Grafik unten). Mit anderen Worten: Die Dividenden haben bislang nicht mit den Gewinnen Schritt gehalten.

Grafik_ING

Simar erwartet daher, dass die Dividendenzahlungen ab jetzt aufholen werden, da die Ausschüttungsquote sich stärker ihrem Langzeitdurchschnitt annähert.

Dividenden könnten um über 30 Prozent zulegen

Aber noch befindet sich der Annäherungsprozess in der Anfangsphase. Das Dividendenwachstum über die vergangenen zwölf Monate hat sich erst jetzt ins Positive gedreht, während die Gewinnzuwächse immer noch nahezu 30 Prozent betragen.

Aus diesem Grund und wegen der dynamischen Dividendenprognosen ist Nicolas Simar überzeugt, dass hier noch allerhand Spielraum besteht.

Berücksichtigt man die Bottom-up-Wachstumsprognose von 16 Prozent für 2011 und weiteren 14 Prozent für 2012, könnten die Dividenden in den nächsten zwei Jahren kumulativ um über 30 Prozent klettern.

Potenzielle Gefahren

Mangelndes Vertrauen in die Nachhaltigkeit der Unternehmensgewinne und damit eine Beeinträchti¬gung der Dividendenbereitschaft stellen indes eine potenzielle Gefahr für ING IMs optimistische Analyse dar.

«Angesichts der Zunahme der M&A-Tätigkeit sowie der Investitionsneigung der Unternehmen (beides klare Indizien für Zuversicht in der Wirtschaft) ist ein solches Szenario jedoch unwahrscheinlich», sagt Simar weiter.

Höchste Renditen im Telekommunikations-Sektor

Am Aktienmarkt bieten Telcos und Versorger die höchsten Dividendenrenditen. Über die vergangenen zwölf Monate lag die Dividendenrendite dieser Sektoren bei durchschnittlich 4,7 Prozent respektive 4,0 Prozent.

Dazu Nicolas Simar: «Man muss allerdings in diesen beiden Sektoren sehr selektiv vorgehen, da hohe Fremdverschul¬dung und sinkende Free-Cashflow-Renditen bei einigen Akteuren weitere Dividendenzuwächse in Frage stellen.»

Mit einer Dividendenrendite von 1,2 Prozent über die vergangenen zwölf Monate befindet sich der IT-Sektor am unteren Ende des Spektrums.

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

 

 

 

 

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.73%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.82%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.45%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel