Der Verband für strukturierte Produkte (SVSP) will sich breiter abstützen. Ausserdem öffnet er sich neu auch für Passivmitglieder.

Esther Thoma, Head Equity Structured Products for Wealth Management, wurde an der ausserordentlichen Delegiertenversammlung anstelle des zurückgetretenen Vittorio Schiro neu für die UBS in den Vorstand des SVSP gewählt.

Roger Studer, Präsident SVSP sagte: «Esther Thoma verfügt über ein profundes Wissen und eine langjährige Erfahrung im Bereich strukturierter Produkte, insbesondere an der Schnittstelle zwischen Emittent und Vertriebspartner. Der Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit mit Esther Thoma.»

Breitere Abstützung des Verbandes

Im April 2006 als reiner Emittenten-Verband gegründet, öffnet sich der SVSP nun auch gegenüber Nicht-Emittenten. Für diese besteht nun die Möglichkeit einer Passivmitgliedschaft.

Angesprochen sind insbesondere Vertriebsstellen strukturierter Produkte in der Schweiz (so genannte Buy-Side), Revisionsgesellschaften sowie weitere natürliche oder juristische Personen, welche den Verbandszweck des SVSP unterstützen.

Die Aktivmitgliedschaft im SVSP bleibt weiterhin ausschliesslich Emittenten von strukturierten Produkten vorbehalten. «Die Öffnung des Verbandes erfolgt im Bestreben, unsere Ziele der Aufklärung und Information über Strukturierte Produkte schweizweit noch breiter abzustützen“, sagt Eric Wasescha, Geschäftsführer SVSP.»

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel