Die Aufsichtsbehörde hat mit ihrem Pendant in Dubai eine Absichtserklärung unterzeichnet. Diese umfasst neu auch die Versicherungen.

FINMA_DubaiFinma-Präsidentin Anne Héritier Lachat und Paul Koster, Chief Executive der Dubai Financial Services Authority (DFSA) (Bild). haben in Zürich ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet.

Bereits 2007 wurde ein ähnliches Abkommen zwischen der Schweiz und dem Emirat bezüglich der Banken- und Marktaufsicht aufgelegt. Das neue MoU schliesst nun auch eine Vereinbarung über die Versicherungsaufsicht mit ein.

Konkret: «Das MoU zwischen der Finma und der Aufsichtsbehörde von Dubai (DFSA) erneuert eine auf dem Gebiet der Banken- und Marktaufsicht bereits bestehende Vereinbarung und dehnt diese neu auch auf den Bereich der Versicherungsaufsicht aus. Mit der Internationalisierung der beaufsichtigten Institute und Dienstleistungen steigt die Bedeutung von internationalen Vereinbarungen zwischen Aufsichtsbehörden. Ziel ist es daher, mit solchen MoUs zur Verbesserung der Zusammenarbeit und des Informationsaustausches auf bilateraler Basis beizutragen», lässt die Finma in einem Schreiben verlauten, das finews.ch vorliegt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.6%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel