LGT-Datendieb Heinrich Kieber lebte offenbar zuletzt in Australien. Dort ist er nun aufgeflogen – und abgetaucht.

Gold.Coast2Offenbar lebte Heinrich Kieber bis vor Kurzem unter dem Namen Daniel Wolf in Gold Coast an der australischen Ostküste.

Aber der Whistleblower, der Kundendaten der Liechtensteiner LGT für rund 4,2 Millionen Euro an den deutschen Geheimdienst BND verkauft hatte, erblickte unlängst bei seinem morgendlichen Kaffee sein eigenes Porträt auf der Frontseite des «Australian Financial Review»; das berichtet eben dieses Blatt.

Die Zeitung veröffentlichte Anfang Mai einen Bericht über Kieber. Darin wurde erwähnt, dass dieser von Liechtenstein gesucht werde – und dass Unbekannte ein Kopfgeld von zehn Millionen Dollar auf ihn ausgesetzt hätten. Als der Flüchtige den Bericht über seine Person in der Zeitung erblickte, suchte er sofort das Weite. Den Besitzern des Cafés, in dem er gerne Gast war, sagte er: «Es war nett, Euch kennenzulernen, aber jetzt muss ich Gold Cost verlassen. Ich werde lange nicht zurückkehren.»

In Australien zur Zeugenaussage

Daniel.WolfKieber hatte sich als «pensionierter Financier» vorgestellt und auch eigene Visitenkarten mit dem Namen Daniel Wolf verteilt. Laut Recherchen der «Australian Financial Review» hielt er sich auch im Land auf, weil er als Zeuge vor dem Bundesgericht in Brisbane zu berichten hatte. Zu den LGT-Kunden, deren Daten Kieber verkaufte, gehören auch mehrere australische Bürger, die seither von den Behörden verfolgt werden.

Offenbar sagte er unter höchsten Sicherheitsbestimmungen und unter Ausschluss der Öffentlichkeit via Videolink aus.

Nach der Publikation des Berichtes in der «Financial Review» sah er seine Person gefährdet, worauf er abermals seinen Standort wechselte. 

Der LGT-Datendieb ist seit 2008 abgetaucht. Er hat seither aber schon mehrfach auf sich aufmerksam gemacht. So wurde letztes Jahr ein Film über ihn veröffentlicht. Zudem fasste Kieber in einem Buch die Geschehnisse rund um den Datendiebstahl zusammen.

Gold Coast liegt im ostaustralischen Bundesstaat Queensland, ist eine beliebte Touristendestination und hat knapp 600'000 Einwohner. 

Gold.Coast

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.33%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.36%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel