Durch die neue Plattform von Logica soll das Financial Messaging vereinfacht werden. Diverse SWIFT-Schnittstellen sollen hierfür harmonisiert werden.

Die neue Software entsteht aus der Zusammenarbeit des Beratungs- und IT-Dienstleisters Logica, der in der Schweiz in Baden, Basel und Genf präsent ist, und dem Business-Intelligence-Anbieter Tibco.

Auf der Basis der Messaging-Plattform Fastwire Open von Logica werden die vielen SWIFT-Schnittstellen zusammen harmonisiert. Dadurch soll das Financial Messaging einerseits vereinfacht werden und andererseits Kosten sparen.

Das System soll täglich bis zu fünf Millionen Nachrichten verarbeiten können. Für Banken sollen sich mit der Plattform von Logica weitere Vorteile ergeben, indem zahlreiche Altsysteme konsolidiert werden könnten, sagt Tim Brew, Market Development Director des Unternehmensbereiches Global Products Business von Logica in einer Pressemitteilung.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.79%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.88%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.35%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel