Hochkarätige Referenten geben beim GFT Bankers' Club am 30. August 2011 Einblicke in die neusten Trends und zeigen deren Einfluss auf das Bankgeschäft auf.

Immer schneller und vernetzter wird die Welt. Auf diese Dynamik müssen auch Banken reagieren. Viele Entwicklungen sind für sie Chance und Herausforderung zugleich. Doch welches sind die wichtigsten Trends, die auch die Finanzwelt revolutionieren?

Hype oder Zukunftstechnologie?

Soziale Netzwerke wie Facebook, Xing, Twitter & Co. verbreiten sich schnell und werden längst nicht mehr ausschliesslich privat genutzt. Immer mehr dienen diese Plattformen auch zur Leistungsbewertung sowie zur Positionierung von (Bank-)Dienstleistungen. Welche Potenziale eröffnen sich für Finanzdienstleister? Welche Risiken gilt es zu bedenken?

Bedingt durch den Vertrauensverlust in Banken durch die Finanzkrise sowie den erhöhten wirtschaftlichen Druck vieler Länder hält die verstärkte Regulierung im Bankenmarkt seit Jahren an – ohne, dass ein Ende absehbar wäre. Welche Perspektiven ergeben sich daraus für das Private Banking in der Schweiz?

Ein weiterer Trend schliesst sich an den einzigartigen Durchbruch des iPads im privaten Bereich an. Durch den rapiden technologischen Fortschritt im Bereich der intuitiven Benutzerführung von Tablet Computern, wird nun auch im Bankenumfeld, vor allem in der Anlageberatung, eine verstärkte Nutzung erwartet.

Wie wird die Anlageberatung von morgen aussehen?

Der Bankers' Club lädt am 30. August zu einer spannenden Diskussion ein. Veranstaltungsort: Sonnenberg Convention Center, Aurorastrasse 100, 8032 Zürich. Der anschliessende Apéro bietet zudem die Möglichkeit zu Austausch und Diskussion in lockerer Atmosphäre. Der Ablauf präsentiert sich wie folgt:

  • 15:30 Uhr Welcome Drink
  • 16:00 Uhr Begrüssung, Dr. Anton Meier, Managing Director GFT Technologies (Schweiz) AG
  • 16:10 Uhr Banken im Umbruch – Wie sich Beziehungen, Verhalten und Macht mit der neuen Medienwelt radikal ändern werden, Dr. David Bosshart, CEO des GDI für Wirtschaft und Gesellschaft
  • 17:10 Uhr Vertrauen und Reputation im Private Banking, Prof. Dr. iur. Monika Roth, Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin
  • 18:10 Uhr a-touch: Der Nutzen modernster Tablet-PCs im Private Banking Advisory Prozess, Dr. Anton Meier, Managing Director GFT Technologies (Schweiz) AG
  • 18:30 Uhr Apéro

Bitte melden Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an.

Die Referenten

David Bosshart ist CEO des Gottlieb Duttweiler Instituts in Rüschlikon. Als Autor zahlreicher internationaler Publikationen und mehrsprachiger Referent ist er gefragter Key-Note-Speaker in Europa, USA und Asien. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die ‚Zukunft des Konsums und gesellschaftlicher Wandel', ‚Management und Kultur' sowie ‚Globalisierung und politische Philosophie'.

Monika Roth ist Rechtsanwältin und Wirtschaftsmediatorin. Sie ist Partnerin der Kanzlei roth schwarz roth und der Beratungsfirma Roth The Matchmakers in Binningen. Sie ist zudem Professorin am Institut für Finanzdienstleistungen Zug IFZ, einem Institut der Hochschule Luzern. Spezialisiert ist sie vor allem in Finanzmarktrecht, Corporate Governance und Compliance. Sie referiert zu diesen Themen regelmässig und publiziert Bücher und Aufsätze.

Anton Meier ist seit dem 1. April 2011 Geschäftsführer und Delegierter des Verwaltungsrates der GFT Technologies (Schweiz) AG. Seit dem 9. Juni 2011 steht er zudem in den gleichen Rollen dem Avaloq-Implementierungpartner Asymo vor, welcher zu 100 Prozent von GFT übernommen wurde. Vor seiner Aufgabe bei GFT war er lange Jahre für ein internationales Softwareunternehmen in der Schweiz unter anderem für den Bankenbereich und den Beratungs­vertrieb verantwortlich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.06%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.76%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.47%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.48%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel