Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) hat einen Online-Wissenstest rund um Strukturierte Produkte aufgeschaltet.

Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte setzt sich seit seiner Gründung zum Ziel, Wissen und Verständnis für Strukturierte Produkte in der interessierten Öffentlichkeit und bei Anlegern zu fördern und zu stärken.

Zu diesem Zweck startete der SVSP letztes Jahr auf der Verbandswebsite eine Wissensinitiative mit weiterführenden Hintergrundinformationen, einem Vademecum als kurze Einführung sowie einem umfassenden Standardwerk, dem Buch «Die Welt der Strukturierten Produkte».

Feedback für Anleger

«Mit dem Online-Wissenstest können interessierte Anleger ihre Kenntnisse über Strukturierte Produkte überprüfen und erhalten ein Feedback zu ihrem aktuellen Wissensstand. Gleichzeitig können sie ihr generelles Know-how über diese wichtigen Anlageprodukte erweitern», sagt Jürg Stähelin, Geschäftsführer SVSP.

Daniel Sandmeier, Präsident SVSP zur Wissensinitiative des Verbands: «Der SVSP engagiert sich für die Schaffung von Transparenz durch Aufklärung und Information. Mit der zweiten Stufe der Wissensinitiative gehen wir diesen Weg konsequent weiter».

Test für fortgeschrittene User geplant

Der Wissenstest ist im Moment in einer Basisversion zugänglich; der SVSP plant, im Verlaufe des Jahres noch einen zweiten Wissenstest live zu schalten, der sich an ein fortgeschrittenes Publikum richten wird.

Der Wissenstest besteht zurzeit aus einem Pool von 50 Fragen aus verschiedenen, vordefinierten Bereichen. Bei jedem neuem Aufruf des Tests über die Verbandswebsite werden nach dem Zufallsprinzip zehn Fragen aus den jeweils vordefinierten Bereichen neu zusammengestellt. So wird sichergestellt, dass nie zweimal ein identischer Test absolviert wird.

Der SVSP plant, den Wissenstest in Zukunft auch auf Französisch und Englisch anzubieten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.56%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.39%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel