Die SIX Group will sich verstärkt als Anbieterin von Zahlungsverkehrs-Lösungen positionieren und das Wachstum international vorantreiben.

Dazu werden die heutigen im bargeldlosen Zahlungsverkehr aktiven Divisionen Multipay und Cards & Payments per Anfang 2012 zusammengeführt. Zum CEO der integrierten Division und Mitglied des Group Executive Boards von SIX Group hat der Verwaltungsrat Niklaus Santschi gewählt, wie die SIX Group am Freitag mitteilte.

Der 1968 geborene Schweizer Niklaus Santschi verfügt über eine umfassende Erfahrung im Processing- und im Acquiring-Geschäft für bargeldloses Zahlen und über ausgezeichnete Kenntnisse der europäischen Märkte. Er ist seit 2008 als Head Business Development & Sales der Division Multipay und CEO SIX Pay auch für die internationale Expansion des Acquiring-Geschäfts verantwortlich.

Vielgestaltige Karriere

Seine Karriere startete er 1991 bei Eurocard (Switzerland) AG und wechselte später zu Payserv, wo er unter anderem für das Aufsetzen einer europäischen Sales- und Marketingorganisation verantwortlich zeichnete.

Ab 2002 bekleidete Santschi bei Telekurs Card Solutions AG die Position eines European Sales Managers und ab 2003 als Mitglied der Geschäftsleitung der Telekurs Multipay die des Head of Marketing & Sales. Er studierte Wirtschaftsgeschichte und Europäisches Recht in Zürich und vertiefte seine Ausbildung in International Management am Insead in Fontainebleau.

Bisherige bleiben bis Ende 2011 verantwortlich

Die Leiter der heutigen Divisionen Multipay, Hans-Martin Moser, und Cards & Payments, Felix Aeschlimann, bleiben bis Ende 2011 verantwortlich für ihre Divisionen und Mitglieder der Konzernleitung von SIX Group.

Unter ihrer Leitung wurde das Kartengeschäft substanziell ausgebaut. In ihre Zuständigkeit fiel insbesondere die internationale Expansion. Sie werden die Integration der beiden Divisionen begleiten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen.

Nach erfolgtem Zusammenschluss und der vollständigen Übergabe der Funktion wird sich Hans-Martin Moser neu orientieren und das Unternehmen verlassen, während Felix Aeschlimann den Ausbau des Kartengeschäfts durch die Übernahme von Spezialaufgaben noch weiter begleiten wird, bevor er nach über acht Jahren an der Spitze von Cards & Payments zu einem noch zu bestimmenden Zeitpunkt in den Ruhestand tritt.

Offene Stellen bei der SIX Group finden Sie unter diesem Link.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.89%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel