Der Zürcher Vermögensverwalter Bellecapital baut seine Schwestergesellschaft für US-Kunden personell aus.

Seit dem 11. Juli 2011 ist Bellecapital International mit Sitz in Zürich bei der amerikanischen Börsenaufsicht (SEC) registriert. Damit erfüllt das Unternehmen sämtliche gesetzlichen Anforderungen und Bestimmungen, um eine ganze Palette an Dienstleistungen für steuerkonforme US-Kunden anzubieten.

In einem zweiten Schritt stossen nun zwei erfahrene Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Unternehmen.

Internationale Erfahrung

Curtis_Childs_245Der 49-jährige Curtis M. Childs (Bild links) bringt 24 Jahre an Erfahrung in der Betreuung vermögender Privatkunden (Private Client Wealth Management) mit. Er startete seine Karriere in den USA bei Shearson Lehman Hutton, bevor er verschiedene Führungsfunktionen bei Prudential-Bache International in London und Brüssel übernahm.

Der britisch-amerikanische Doppelbürger studierte an der University of Denver, erlangte einen MBA von der Peter F. Drucker & Masatoshi Ito Graduate School of Management, Claremont, Kalifornien. Zudem ist Curtis M. Childs Chartered Financial Analyst (CFA).

Paradigmenwechsel im Private Banking

Zuletzt war Childs als Managing Director verantwortlich für das Wealth Management beim britischen Vermögensverwalter Eden Financial in London. Er ist seit September für Bellecapital tätig.

«Das Vermögensverwaltungsgeschäft in der Schweiz vollzieht einen eigentlichen Paradigmenwechsel. Bellecapital hat dabei eine Vorreiterrolle übernommen, um auf die zunehmend komplexen Bedürfnisse von US- und anderen ausländischen Kunden eingehen zu können», sagt Curtis M. Childs im Zusammenhang mit seinem Wechsel zu Bellecapital International.

Führungspositionen bei beiden Grossbanken

Michel_Guignard_245Später in diesem Jahr stösst zudem Michel Guignard (Bild) zu Bellecapital International. Der 50-jährige Schweizer arbeitet seit mehr als dreissig Jahren im Vermögensverwaltungsgeschäft.

Er hatte zahlreiche Führungspositionen bei den Grossbanken UBS und Credit Suisse inne.

Michel Guignard hat einen Bachelor of Business Administration und ist Chartered Financial Analyst (CFA) und Certified Financial Planner (CFP). In den letzten Jahren hat er sich auf die Betreuung vermögender US-Familien spezialisiert.

«Wir freuen uns, die beiden anerkannten und erfahrenen Persönlichkeiten in unseren Reihen aufnehmen zu dürfen. Sie werden massgeblich dazu beitragen, dass wir unser Geschäft gezielt und mit der nötigen Kompetenz ausbauen können», sagt Mark Eberle, Managing Partner von Bellecapital International.

Schwestergesellschaft gegründet

Die Zürcher Vermögensverwaltungsgesellschaft Bellecapital AG wurde im April 2009 von Beat Bass, Werner Diehl und Mark Eberle gegründet. Das Unternehmen ist in der Betreuung vermögender Privatkunden und Family Offices tätig. Bellecapital beschäftigt derzeit ein Dutzend Personen und verwaltet mehr als 2 Milliarden Schweizer Franken an Kundengeldern.

Die Bellecapital International AG ist eine Schwestergesellschaft von Bellecapital AG, die bei der amerikanischen U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) registriert ist, um steuerkonformen amerikanischen Staatsbürgern eine Palette an Finanzdienstleistungen anzubieten. Darüber hinaus ist Bellecapital auch Mitglied des Verbands Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV).

Lesen Sie dazu auch: «Startschuss für SEC-Registrierung»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.94%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel