Heinz Rothacher, der Länderchef Schweiz von BlackRock, verlässt das Unternehmen. Sein Nachfolger ist ein früherer CS-Banker, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Martin_Gut_2Sein Nachfolger wird Martin Gut (Bild), der erst Anfang 2011 zum Unternehmen stiess. Ein Sprecher von BlackRock hat gegenüber finews.ch diese Informationen bestätigt.

Martin Gut verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im internationalen Anlagegeschäft. Bis vor kurzem war er Managing Director bei der Credit Suisse, wo er von 2007 bis 2010 für die Beziehungen zu grossen institutionellen Kunden in der Schweiz verantwortlich war.

Zuvor leitete er während zehn Jahren das Bond-Trading-Geschäft der Credit Suisse. Seine Berufskarriere startete Gut bei der UBS, wo er für diverse Bereiche im Fixed-Income-Geschäft verantwortlich war, unter anderem für vier Jahre im Trading, Sales und Treasury bei der UBS (Luxemburg).

Seit Anfang 2011 war Martin Gut als Leiter des institutionellen Geschäfts von BlackRock in der Schweiz tätig. In dieser Funktion rapportierte er an Leen Meijaard, der für das institutionelle Geschäft in Kontinentaleuropa verantwortlich ist. Gut arbeitete eng mit Rothacher sowie mit Christian Gast, Leiter iShares Schweiz, zusammen.

heinz-rothacherGemäss weiteren Angaben machte Heinz Rothacher (Bild unten) einen guten Job. Bei dem US-Unternehmen kam man jedoch zum Schluss, dass Martin Gut besser geeignet sei, BlackRock in der Schweiz in die nächste Wachstumsphase zu führen. Rothacher will sich offenbar einer neuen beruflichen Herausforderung zuwenden.

BlackRock ist einer der grössten Vermögensverwalter der Welt. Per Ende Juni verwaltete das Unternehmen 3'659 Milliarden Dollar. Das international tätige Finanzunternehmen hat seinen Hauptsitz in New York City. Die Aktien sind an der NYSE kotiert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.27%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.22%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel