Auf Grund von Daten auf gekauften Steuer-CDs führten deutsche Behörden am Freitag eine Razzia durch. Nun sollen weitere CDs erworben werden. Geht das?

Am vergangenen Freitag standen mehr als 50 Beamte der deutschen Steuerfahnung vor den Türen der VM Vermögens-Management GmbH in Düsseldorf, München und Stuttgart, wie «Bild am Sonntag» am Wochenende berichtete. 

Das Unternehmen gehört dem Deutschen August Baron von Finck. Auf seine Spur kamen die Behörden durch Daten der britischen Bank HSBC in Luxemburg.

Zukauf neuer Daten-CDs beabsichtigt

Nun verhandeln die deutschen Behörden angeblich über einen Ankauf von weiteren Steuer-CDs, wie das «Handelsblatt» berichtet.

Im Steuerabkommen mit der Schweiz wurde indessen explizit festgehalten, dass Deutschland in Zukunft von der Praxis absehe, Kundendaten über gestohlene Datensätze von Banken zu bekommen.

Das Abkommen ist jedoch noch nicht in Kraft getreten.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.24%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.8%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.95%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.39%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.62%
pixel