Im Zinsvergleich der VZ führt die Basler Banque CIC im 10-Jahresdurchschnitt, vor der Bank Brienz Oberhasli und der Migros Bank.

Konkret verzinste die Banque CIC (Suisse) Vorsorgegelder der Säule 3a über die letzten 10 Jahre durchschnittlich mit 2,09 Prozent. 

Der Durchschnittszins der anderen Anbieter betrug derweil 1,75 Prozent. Dies geht aus dem Zinsenvergleich des VZ Vermögenszentrums in Zürich unter total 25 Banken hervor.

Aktuelle Nr. 1 ist die Banca Popolare die Sondrio

Aktuell verzinst die Banque CIC (Suisse) ihr Vorsorgekonto Säule 3a mit überdurchschnittlichen 2,15 Prozent. Damit rangiert sie aber zusammen mit der WIR Bank nur auf Rang 3.

Auf Platz 1 ist die Banca Popolare di Sondrio (Suisse) mit 2,375 Prozent, gefolgt von Liberty Vorsorge/Lienhardt & Partner mit 2,3 Prozent auf Platz 2.

Unterschätzter Zinseszinseffekt

Zwei von drei Schweizern kennen den Zinssatz ihres Sparkontos nicht, schreibt die Banque CIC (Suisse) in einem Communiqué. Dabei würden sich gerade im Rahmen der privaten Vorsorge der 3. Säule bereits kleine Zinsunterschiede bezahlt machen.

Die Bank beziffert den Zusatzgewinn über 30 Jahre auf 16'000 Franken, wenn sie weiterhin so viel Mehrzins zahlen würde wie in den vergangenen 10 Jahren.

Anmerkung: Erwerbstätige mit Pensionskasse haben im Jahr 2011 die Möglichkeit, maximal 6'682 Franken in die steuerprivilegierte Säule 3a einzuzahlen. Wer keiner Pensionskasse angehört, kann 20 Prozent seines Erwerbseinkommens abziehen, maximal 33'408 Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel