Ein früherer Manager von Goldman Sachs sowie ein ehemaliger UBS-Mann haben sich auf die Personal-Rekrutierung in der Finanzbranche spezialisiert.

Robert_Zimmermann_244Der ehemalige Leiter des öffentlichen Vertriebs von Goldman Sachs in der Schweiz, Robert Zimmermann (Bild oben), sowie der ehemalige UBS Global Investor APAC-Manager, Matthias Schulthess (Bild unten), haben sich selbständig gemacht, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Ihre neu gegründete Firma SchulthessZimmermann mit Sitz in Zürich konzentriert sich dabei auf die Rekrutierung von Spezialisten und Senior Manager in den Bereichen Private Banking, Capital Markets und Asset Management.

Passion für Menschen

Beide Partner verfügen über fundierte Kenntnisse in der Finanzindustrie und kombinieren nun ihr Know-how mit der Passion für Menschen und deren Biografien, wie Matthias Schulthess erklärt.

Die Firma habe sich zum Ziel gesetzt, ihre Kunden über die europäischen Finanzzentren Zürich und London sowie Frankfurt aktiv und übergreifend im strategischen Recruitment zu unterstützen.

Exzellenter Background

Robert Zimmermann absolvierte an der Universität St. Gallen (HSG) das Master-Studium in Economics and Management. Danach war er von 2000 bis 2004 zuerst als Assistent des CEO und danach am Structured Products Desk bei der Ehinger & Armand von Ernst (heute Julius Baer) in Zürich tätig.

Anschliessend wechselte er zur UBS Investment Bank, wo er als Equity Derivatives Sales arbeitete. Von 2006 bis 2011 war Robert Zimmermann Head Public Distribution Schweiz bei Goldman Sachs International in Zürich und London.

Daneben hat er die Ausbildungen zum Chartered Financial Analyst CFA und Financial Risk Manager FRM abgeschlossen. Seit Sommer 2011 ist Robert Zimmermann bei SchulthessZimmermann im Bereich Executive Search als Partner tätig.

Internationale Erfahrung

Matthias_Schulthess_244Matthias Schulthess war zwischen 1998 und 2008 im UBS Wealth Management tätig – zuletzt in leitender Funktion verantwortlich für ein Team in Hongkong und Singapur.

Anschliessend absolvierte er an der London Business School das MBA und sammelte Erfahrungen als Derivate Sales bei der Credit Suisse und bei Goldman Sachs in London.

Schulthess hat die Ausbildung zum Chartered Financial Analyst (CFA) abgeschlossen und ist seit Sommer 2011 bei SchulthessZimmermann im Bereich Executive Search als Partner tätig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.43%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.21%
pixel