Die Unicredit-Tochter baut in London ein Investmentzentrum für Schwellenländer-Märkte auf. Zwei Experten wurden schon engagiert, weitere sollen folgen.

Sean_TaylorSean Taylor (Bild) übernimmt die Funktion des Head of Global Emerging Markets Equity und Fabiana Fedeli kommt als Senior Portfolio Manager Asia Equity, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Taylor, der das Team Global Emerging Markets Equity leiten wird, verfügt über mehr als 18 Jahre Managementerfahrung im Bereich Emerging Markets-Aktien.

Ganzheitlicher Ansatz

Auf Grund seiner langjährigen Berufserfahrung in Asien, Osteuropa und dem Mittleren Osten verfolgt er einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl globale und lokale als auch sektorenspezifische Aspekte berücksichtigt.

Er kommt vom Asset Manager GAM, wo er als Investment Director das Management verschiedener Fonds im Bereich Global Emerging & Frontier Markets verantwortete. Zuvor war Taylor Head of Global Equity bei Société Générale Asset Management UK tätig. Er berichtet an Mauro Ratto, Head of Emerging Markets bei Pioneer Investments.

Erfahrung in asiatischen Märkten

Fabiana_FedeliFabiana Fedeli (Bild) kommt von Occam Asset Management, wo sie als Partnerin und Fondsmanagerin mitverantwortlich für das Management eines Asienfonds war. Vor ihrer Zeit bei Occam war Fedeli Senior Research Analyst bei Indus Capital Partners. Insgesamt hat sie mehr als zwölf Jahre Investmenterfahrung im Bereich asiatischer Aktien.

Sie begann ihre Karriere bei ING Barings als Equity Research Analyst. Fedeli berichtet an Angelo Corbetta, Head of Asia Equity bei Pioneer Investments.

Aufbau eines Teams

«Im Rahmen unseres neuen Wachstumsplans haben wir uns das Ziel gesetzt, ein erstklassiges Zentrum für Emerging Markets aufzubauen. Daher stellen wir in London ein Team aus Portfolio-Managern zusammen, die bereits einen Leistungsausweis besitzen und eine grosse Expertise in diesem Segment haben», sagte Giordano Lombardo, Group CIO, Pioneer Investments.

Pioneer Investments verwaltet im Anlagesegment Emerging Markets rund sieben Milliarden Euro in verschiedenen Fonds. In den kommenden Monaten wird die Fondsgesellschaft das Emerging Markets Team in London weiter ausbauen und neue Investmentstrategien entwickeln.

Mauro Ratto, zuvor Head of Investments Europe & Asia bei Pioneer Investments, wird das neue Investmentzentrum als Head of Emerging Markets leiten. In dieser Funktion ist er sowohl für den Aktien- als auch den Rentenbereich verantwortlich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.22%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.19%
pixel