Die französische Unternehmensgruppe baut ihr Engagement in der Schweiz aus. In Zürich stösst ein erfahrener Mann für das institutionelle Geschäft zur Firma. 

meyer_alainAlain Meyer (Bild) wird künftig dem internationalen Sales-Team von Oddo Asset Management als Leiter des Bereichs Institutionelle Kunden in der Schweiz vorstehen, wie das Unternehmen am Montag mitteilte.

Seine Hauptaufgabe in der Niederlassung von Oddo AM in Zürich wird darin bestehen, den Bereich Institutionelle Kunden in der deutschsprachigen Schweiz auszubauen.

AWD, Goldman Sachs, Wellington, Oddo

Bevor Alain Meyer zu Oddo Asset Management stiess, war er im institutionellen Team für die deutschsprachige Schweiz und Deutschland bei Wellington Management in London tätig (2009 bis 2011).

Zuvor war Meyer bei Goldman Sachs Asset Management in London beschäftigt (2006 bis 2009), wo er sich um institutionelle Anleger in ganz Europa kümmerte.

Wichtigster Markt hinter Frankreich

Nach dem Abschluss seines Studiums an der Fachhochschule Luzern (2004) begann Alain Meyer seine Karriere bei AWD in der Schweiz (2004 bis 2006), wo er sich mit Privatkunden befasste.

Bertrand Levavasseur, Leiter des internationalen Vertriebs von Oddo AM, sagt zur personellen Neuerung: «Für Oddo Asset Management ist die Schweiz neben Frankreich der wichtigste Markt, und die Einstellung von Alain Meyer stellt eine Verstärkung unseres Engagements in der Schweiz dar.»

In ruhiger Familienhand

Oddo & Cie ist eine unabhängige Finanzgruppe mit einer Unternehmensgeschichte von über 160 Jahren. Oddo & Cie ist mit 1.000 Mitarbeitern (davon 100 Analysten und 100 IT-Experten) und einem verwalteten Vermögen von 22 Milliarden Euro im Investmentbanking und Fondsmanagement tätig.

Die Unternehmensgruppe zeichnet sich durch eine solide Aktionärsstruktur aus, da das Grundkapital zu 42 Prozent von der Familie Oddo und zu 30 Prozent von den Mitarbeitern gehalten wird.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.2%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel