Alt Bundesrat Hans Rudolf Merz' frühere Generalsekretärin des Eidgenössischen Finanzdepartements eröffnet ihre Beratungsfirma.

Elisabeth_MeyerhansElisabeth Meyerhans Sarasin, die frühere Informationschefin (2004-2007) und danach Generalsekretärin (2007-2010) des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD), eröffnet ihre eigene Kommunikations- und Wirtschaftsberatungsfirma (Meyerhans & Partner) an der Zürcher Bahnhofstrasse.

Ehemalige NZZ-Redaktorin

Elisabeth Meyerhans erwarb ein Lizentiat in Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen. Danach war sie für die Wirtschaftsredaktion der «Neuen Zürcher Zeitung» tätig (1996-2000), wo sie zuletzt die Verantwortung für den Börsenteil hatte.

Sie schrieb in den Jahren von 1996 bis 2000 schwergewichtig über Unternehmen, Finanzprodukte und die Entwicklung der Märkte im Allgemeinen. Im Jahr 2000 wechselte sie in die Kommunikationsabteilung der Bank Vontobel, wo sie zwei Jahre später zur Kommunikationschefin ernannt wurde.

Bürogemeinschaft

Elisabeth Meyerhans ist in Bürogemeinschaft mit Peter Schürmann, mit dem sie in ausgewählten Mandaten auch zusammenarbeitet. Peter Schürmann war während mehr als 20 Jahren in obersten Führungsfunktionen und als Partner bei der Kommunikationsgruppe Wirz tätig, bevor er sich 1999 mit der Gründung der Schürmann + Partners (Schürmann Management-Beratung für Kommunikation) selbständig machte.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.81%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.83%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.37%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel