Der Telekomriese wurde als bestes Schweizer Unternehmen in der Online-Finanzkommunikation ausgezeichnet – vor der Credit Suisse und UBS.

Zum dritten Mal hintereinander setzt sich die Swisscom damit an die Spitze des KWD Webranking Schweiz. Die Schweizer Ausgabe dieser Studie wurde zum achten Mal präsentiert.

Dabei wurden die Webauftritte von 70 grossen Schweizer Unternehmen anhanden von 120 Kriterien evaluiert. Mit 71,75 von 100 möglichen Punkten eroberte die Swisscom vor der Credit Suisse mit 70 und der UBS mit 68 Punkten den Spitzenplatz.

Rückschritt

Im Schnitt erreichten die untersuchten Firmen 36,4 Punkte. Im Vergleich zum Vorjahr ist dieser Wert zurückgegangen. Dies lässt darauf schliessen, dass die Schweizer Unternehmen wenig in die Entwicklung ihrer Webauftritte investiert haben.

«Die Finanzkrise hat Verbesserungen einen Riegel vorgeschoben, anstatt das Web als ein Instrument für Offenheit und zur Stärkung der Unternehmensreputation zu fördern», kommentiert Joakim Lundquist, der Vertreter von KWD in der Schweiz, das Resultat.

Die gesamte Studie finden Sie unter diesem Link.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.49%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel