Seit dem Rückzug zahlreicher Schweizer Banken aus dem Geschäft mit US-Kunden verdichtet sich dieser Markt auf eine Gruppe von Instituten mit Wachstumschancen.

Neben grossen Instituten wie UBS, Pictet oder Vontobel gibt es auch eine Reihe von kleineren Schweizer Vermögensverwaltern, die das Geschäft mit steuerkonformen US-Kunden weiter pflegt und darin ein beträchtliches Potenzial sieht.

Dazu gehört der Zürcher Vermögensverwalter Bellecapital, der dieses Jahr mit der Gründung der Schwestergesellschaft Bellecapital International die nötigen Voraussetzungen geschaffen hat, um in dem streng reglementierten Geschäft aktiv zu werden.

Geschäftsmodelle neu organisiert

Im Zusammenhang mit dem veränderten regulatorischen und rechtlichen Umfeld haben in den letzten Monaten einige Finanzdienstleister wie Banken und externe Vermögensverwalter begonnen, ihr Geschäftsmodell für US-Kunden neu zu organisieren. Dieser Trend wird sich in den nächsten zwei Jahren fortsetzen und beschleunigen.

Bellecapital International hat hierzu eine Reihe von Kooperationskonzepten erarbeitet und bereits umgesetzt, welche die Finanzinstitute mit US-Geschäft bei diesen Bemühungen massgeblich unterstützen. Bei diesen Lösungen stehen Kundenfreundlichkeit, rechtliche Konformität sowie ökonomische Effizienz im Vordergrund.

Enormes Potenzial

Ein wichtiger Bestandteil dieser Bestrebungen war die Registrierung bei der amerikanischen Börsenaufsicht SEC, welche im Juli 2011 erfolgte. Seitdem erfüllt das Unternehmen sämtliche Anforderungen und Bestimmungen, um eine Palette an Dienstleistungen für steuerkonforme US-Kunden anzubieten.

Curtis_Childs_245«Jetzt sind wir operativ», betont Curtis M. Childs (Bild links) der im vergangenen September Managing Partner zu Bellecapital International stiess und auf eine lange Erfahrung im Geschäft mit amerikanischen Kunden zurückblicken kann. Das Potenzial in diesem Geschäft allein aus der Schweiz heraus beziffert er auf bis zu 40 Milliarden Franken. Davon will sich Bellecapital International eine Tranche abschneiden.

Standort Schweiz ideal

Als Zielkundschaft gelten insbesondere vermögende Familien mit Domizil USA aber auch Geschäftsleute mit Beziehungen zu den USA, oder globale Familien, deren Mitglieder ihre Wohndomizile an verschiedenen Orten auf der Welt haben.

In diesem Kontext bietet die Schweiz dank ihrer geografischen Lage, der Reputation und dem verlässlichen regulatorischen Umfeld ideale Voraussetzungen, um als Angelpunkt für diese Art von Klientel zu dienen, sagt der 49-jährige britisch-amerikanische Doppelbürger Curtis Childs.

Grossbanken-Erfahrung

Michel_Guignard_245Im Dezember stiess als weiterer Managing Partner Michel Guignard (Bild links unten) zu Bellecapital International. Der 50-jährige Schweizer arbeitet seit mehr als dreissig Jahren im Vermögensverwaltungsgeschäft. In den letzten Jahren spezialisierte er sich auf die Betreuung vermögender US-Familien.

Guignard hatte zahlreiche Führungspositionen bei beiden Schweizer Grossbanken, UBS und Credit Suisse, inne. Zuletzt war er in leitender Stellung bei der liechtensteinischen Kaiser Partner Gruppe tätig.

Den Wechsel zu einem Vermögensverwalter wie Bellecapital verbindet er mit der Möglichkeit, die Kunden individuell, unabhängig und langfristig beraten zu können.

Jede Menge Spass

«Meine Arbeitszeit ist vollständig auf die Betreuung der Kundschaft fokussiert. Die offene Architektur erlaubt es, die Dienstleistungen unabhängig und im vollen Interesse der Kunden auszuwählen. Unser Modell ermöglicht es zudem, der Rolle als Investment Advisor in jeder Hinsicht gerecht zu werden und macht jede Menge Spass», unterstreicht Guignard.

Offen für Talente

Mit der beschleunigten Konsolidierung im Schweizer Private Banking ist auch der Personalmarkt stark in Bewegung gekommen. Zahlreiche Kundenberater suchen eine «neue Heimat», wie es in der Branche heisst. Das macht sich gerade bei einer klar ausgerichteten Firma wie Bellecapital bemerkbar.

«Wir haben bereits zahlreiche Bewerbungen erhalten», erklärt Founding Partner Mark Eberle und fügt an: «Wir sind offen für weitere, talentierte Leute, die in einem Bereich mit Wachstumsperspektiven unternehmerisch aktiv sein wollen.»


Die Bellecapital International AG ist eine Schwestergesellschaft der Bellecapital AG, die bei der amerikanischen U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) registriert ist, um steuerkonformen amerikanischen Staatsbürgern eine Palette an Finanzdienstleistungen anzubieten.

Darüber hinaus ist Bellecapital auch Mitglied des Verbands Schweizerischer Vermögensverwalter (VSV).

Die Firma Bellecapital wurde im April 2009 von den beiden ehemaligen Guyerzeller-Private-Bankern Beat Bass und Werner Diehl gegründet. Als Dritter im Bunde stiess Mark Eberle von Barclays Capital hinzu.

Heute verwaltet die Firma mit Sitz in Zürich rund 2,5 Milliarden Franken an Kundenvermögen – mehrheitlich in Form von Vermögensverwaltungsmandaten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.57%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel