Makroökonomische Faktoren werden das Jahr 2012 prägen. Zudem sei ein glückliches Händchen wichtig, findet Investmentexperte Beat Wittmann.

Beat_Wittmann_500

Das Geschehen an den Märkten werde im nächsten Jahr stark von den Entscheidungen der Behörden und Regulatoren abhängen, ist der Gründer und CEO des Zürcher Vermögensverwalters Dynapartners, Beat Wittmann, überzeugt. Zudem dürfte die Entwicklung von einer anhaltend expansiven Geldpolitik der Notenbanken geprägt werden.

Der frühere Clariden- und Julius-Bär-Banker sieht im nächsten Jahr vor allem vier Bereiche mit grossem Ertragspotenzial.

Konsum in Asien

Investitionen in die schnell wachsende Mittelschicht der asiatischen Konsumenten bleibe bis auf weiteres eines der attraktivsten Anlagethemen, ist Wittmann überzeugt.

Unterstützende Faktoren seien hier die günstige demografische Entwicklung sowie die hohe Sparquote in der Bevölkerung. Komme noch hinzu, dass Luxusgüter eine bislang niedrige Marktdurchdringung hätten.

Dynapartners favorisiert vor diesem Hintergrund aufstrebende asiatische Unternehmen, multinationale Konzerne sowie westliche Luxusgüter-Firmen. Anlagen in solche Unternehmen würden attraktive Dividendenrenditen mit einem überdurchschnittlichen Wachstumspotenzial kombinieren.

Globale Unternehmensanleihen

Die Anleger werden auch 2012 tendenziell risikoscheu bleiben, ist Wittmann überzeugt. Die Suche nach Rendite werde daher ein anspruchsvolles Thema bleiben.

In diesem Umfeld, das von einem anhaltend langsamen Wirtschaftswachstum geprägt werde, seien Unternehmensanleihen attraktiv, zumal sie von ihrer Bewertung her durch gute Fundamentaldaten gestützt würden.

Wittmann geht zudem von einer ‹natürlichen Nachfrage› in dieser Anlageklasse aus, da viele institutionelle Investoren auf Grund neuer Regulatorien und Bestimmungen nur noch begrenzt in Aktien und alternative Anlagen investieren könnten.

Energie

Öl als begrenzte Ressource wird auch im kommenden Jahr eine wichtige Rolle spielen. Gleichzeitig dürften die Förderländer die Preise auf einem historisch hohen Niveau halten, ist Wittmann überzeugt.

Nach Einschätzung von Dynapartners wird der Rohöl-Preis durch die anhaltende Nachfrage aus Asien und eine sich langsam erholende US-Wirtschaft stimuliert werden. Vor diesem Hintergrund besitzen Energie-Investments defensive Qualitäten und versprechen stabile Dividendenrenditen.

Gold

Seit rund fünf Jahren ist Beat Wittmann ‹bullish› auf Gold. Daran wird sich auch 2012 nichts ändern. «Das gelbe Edelmetall ist so attraktiv wie eh und je. Gold ist die ultimative Hart-Währung und der Nutzniesser der weltweiten Papiergeld-Flut», erklärt Wittmann.

Gold werde 2012 nochmals an Wert gewinnen, zumal die Verschuldung weiter steige und die Zentralbanken ihre expansive Geldpolitik fortsetzen werden.

Und was war 2011?

Im Gegensatz zu manch anderen Investmentexperten, die meist nur Empfehlungen abgeben, steht Wittmann auch selbstkritisch zu dem, was er vor Jahresfrist prognostiziert hat.

Seine Favoriten Anfang 2011 waren: Asiatische Konsumgüter (Resultat: positiv), globale Finanzhäuser (negativ), globale Energie (flach), Deutschland/Spanien long/short (flach) und Gold (positiv).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.21%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel