Dies deutet jedenfalls das Zwischenergebnis der laufenden Umfrage von finews.ch an: Eine deutliche Mehrheit erachtet den SNB-Präsidenten weiterhin als glaubwürdig.

Kritik an Philipp Hildebrand wird oft damit erklärt, dass der SNB-Chef in der Schweizer Bankbranche als Gegner betrachtet wird. In der seit Freitagabend laufenden Umfrage von finews.ch – wo naturgemäss Angestellte und Kaderleute aus dem Finanzbereich die krasse Mehrheit bilden – scheint er aber immer noch gestützt. 

Gegen 60 Prozent erachten ihn und den Bankrat als die glaubwürdigere Seite im laufenden Zwist. Ein knappes Viertel befindet andererseits, beide Seiten – auch die SNB – agiere zweifelhaft. Und ein Fünftel erachtet die SVP-Position als glaubwürdiger.

Bislang beteiligten sich knapp 500 Personen, die Zahlen zeigen also erst eine Tendenz. Sie können sich weiterhin beteiligen:

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.31%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.46%
pixel