Der designierte Verwaltungsratspräsident der UBS, Axel Weber, wird Mitglied der Group of Thirty, früher auch bekannt als Bellagio-Gruppe.

weberDabei handelt es sich um ein internationales Gremium von Finanzexperten. Die private Vereinigung diskutiert globale Finanz- und Wirtschaftsfragen an ihren Treffen.

Die Aufnahme Axel Webers (Bild) ist einem Communiqué vom vergangenen Freitag zu entnehmen.

Thomas Jordan als Gastgeber

Die Schweizerische Nationalbank (SNB) in Bern war vom 12. bis 14. Januar 2012 Gastgeberin des diesjährigen Treffens. Eingeladen hatte Thomas Jordan, Vizepräsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank und Mitglied der Bellagio Group, wie die SNB an diesem Wochenende mitteilte.

Bislang war Philipp Hildebrand in dem Gremium.

Unterstützung von Rockefeller

Die Bellagio-Gruppe wurde 1963 vom österreichisch-amerikanischen Nationalökonomen Fritz Machlup gegründet und setzt sich aus rund 50 führenden Vertretern aus dem öffentlichen Leben und der Akademie zusammen.

Aus ihr ging dann 1978 die Group of Thirty (G30) hervor, die auf Initiative der Rockefeller-Stiftung gegründet worden war, und die auch die ersten Mittel für das Gremium bereitstellte.

Hauptthema Staatsschuldenkrise

Ziel der Gruppe ist es, zum Verständnis der aktuellen Wirtschafts-, Finanz- und Währungsfragen beizutragen.

Im Zentrum des diesjährigen Treffens standen unter anderem die Staatsschuldenkrise in Europa sowie die Notenbankpolitik im aktuellen Umfeld.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel