Während unsere Nachbarländer bei ihren Ratings zunehmend Federn lassen müssen, darf die Schweiz ihre Topbewertung durch Moody's behalten.

Die Ratingagentur Moody's bestätigt für die Schweiz das Aaa-Rating. Der Ausblick schätzt die Ratingagentur für «stabil» ein, wie die Institution am Donnerstag in einer Meldung bekannt gab.

Moody's lobt bei ihrer Beurteilung das hohe Level der Wirtschaft, der Institutionen und der Währung.

Die Kreditwürdigkeit unseres Landes sei mit einem sehr kleinen Risiko verbunden. Die Bewertung der wirtschaftlichen Stärke widerspiegle die hoch entwickelte und breit abgestützte Wirtschaft.

Umsichtige Steuerpolitik

Moody's bescheinigt der Schweiz eine hohe Umsicht bei der Steuerpolitik, eine tiefe Inflation und eine starke Position als Gläubigerin.

Die Regierung und die Gesetzgebung der Schweiz seien sehr robust und das System hochtransparent sowie stabil. Die Ratingagentur glaubt ausserdem, dass der staatliche Schuldenberg auch in den kommenden Jahren auf einem sehr tiefen Niveau verharren werde.

Sorgenkind Sozialwerke

Moody's sieht aber dennoch einige mittel- und langfristige Herausforderungen, welche das Land beschäftigen werden. Als Beispiel nennt die Ratingagentur die Sozialwerke, welche aufgrund der Überalterung der Bevölkerung künftig mit einem finanziellen Druck konfrontiert werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel