Mit einem neuen Online-Portal soll es möglich werden, Vermögensverwalter miteinander zu vergleichen. Der Dienst steht seit diesen Tagen zur Verfügung.

portfolio_uebersicht_2

Die kürzlich lancierte Plattform investory.ch bietet die Möglichkeit, Portfolios einzelner Vermögensverwalter miteinander zu vergleichen. Zudem können Vermögensverwalter dabei selber ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Entsprechend ist der neue Dienst von investory.ch in zwei Bereiche unterteilt: Erstens können Vermögensverwalter ihr Unternehmensprofil kreieren. Zweitens lassen sich ein oder mehrere reale Kunden-Portfolios abbilden. Die entsprechende Portfolio-Strategie wird direkt in der Übersicht der einzelnen Portfolios angezeigt (siehe Bild oben, links).

Profis treten gegeneinander an

Die Portfolio-Simulation steht den Vermögensverwalter seit diesem Monat zur Verfügung. Damit ein Portfolio anhand der Performance, Diversität und des Risikoprofils im öffentlichen Bereich verglichen werden kann, muss es zunächst aktiviert werden.

Die zehn besten jeder Kategorie (später die besten zehn Prozent) werden auf investory.ch aufgeführt. Anwender können auf investory.ch die aktivierten Portfolios bei Interesse tracken und einsehen (siehe Bild unten).

13_Portfolio_Ansicht

Nur lizensierte Vermögensverwalter zugelassen

Damit nicht fiktive Portfolios erstellt werden, führt die Investory-Jury Stichproben durch. Die Regeln zur Portfoliosimulation sehen vor, dass die Transaktionen realitätsnahe an reale Kundenportfolios gekoppelt durchgeführt und bei Verdacht nachgewiesen werden müssen.

Die Aufträge dürfen maximal zehn Prozent abweichen. In der Schweiz sind nur Vermögensverwalter mit SRO-Bewilligung teilnahmeberechtigt.

Ab März auch für Privatanleger offen

investory.ch steht derzeit erst den Vermögensverwalter zur Verfügung. Die Funktionen für Privatanleger sollen Ende März folgen.

«Dann werden die Anleger die bereits aktivierten Portfolios und deren Track-Record der ersten zwei Monate einsehen und vergleichen können», sagt Roger Fromm (Bild oben rechts), Gründer von investory.ch.

Der ausgebildete Betriebswirtschafter ist seit 1988 im Finanzbereich tätig. Er arbeitete von 1999 bis 2006 als Prokurist im Private Banking der UBS, ehe er Vizedirektor im Wealth Management International bei der Adler & Co. Privatbank wurde. 2009 macht er sich selbstständig und gründete die Roger Fromm Vermögensverwaltung.

Anlegern fehlt Vergleichsmöglichkeit

Die Idee zur Gründung eines Vergleichsportals für unabhängige Vermögensverwalter sei ihm im Laufe seiner Arbeit und auf Grund seiner eigenen Erfahrungen gekommen, sagt Roger Fromm gegenüber finews.ch.

Als Vermögensverwalter habe er gemerkt, dass viele Anleger unglücklich sind mit ihrer Situation. Einen Wechsel würden sie aber nicht in Betracht ziehen, weil die Transparenz und Vergleichbarkeit bei andern Vermögensverwaltern fehle oder ein Vergleich aus der Distanz unter Wahrung der privaten Vermögensverhältnisse nicht möglich sei.

«In der Schweiz gibt es rund 4'000 unabhängige Vermögensberater. Den Anlegern fehlt schlicht die Möglichkeit, diese miteinander zu vergleichen», bringt es Fromm auf den Punkt.

Zusammenarbeit mit theScreener

Vermögensverwaltung beruhe sehr stark auf einem Vertrauensverhältnis, so Fromm weiter. Daher schaue eine Person, die ihr Vermögen professionell betreut haben wolle, nicht einfach im Telefonbuch nach. «Es braucht verlässliche Anhaltspunkte und Empfehlungen», sagt der Jungunternehmer.

investory.ch wird von theScreener, einer Firma für Wertpapieranalysen, unterstützt. Mit der technischen Umsetzung und Entwicklung ist die auf Online-Börsenportale spezialisierte Firma ByteWorx aus München beauftragt. Die Kursinformationen werden von der Firma Interactive Data MS geliefert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.42%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel