Wegen einer Fehlanlage muss die Beteiligungsgesellschaft einen grossen Abschreiber machen. Firmenpräsident Rolf Wägli tritt per sofort zurück.

Die Investmentgesellschaft New Value AG muss Wertberichtigungen von 8 Millionen Franken vornehmen. Dies weil die Rückzahlung von Anlagen unsicher geworden ist. Getätigte Festgelder im Wert von 13 Millionen Franken seien bislang nur im Umfang von 3 Millionen Franken zurückgeführt worden – weitere Rückführungen erscheinen unsicher.

Die Liquiditätssituation von New Value sei durch diese Situation angespannt, so die Mitteilung. Rolf Wägli, der Gründer des Zürcher Portfolio-Unternehmens, tritt als Präsident des Verwaltungsrates per sofort zurück. Seine Nachfolge übernimmt Thomas Keller, der seit 2003 Mitglied des Verwaltungsrates ist.

Was steht dahinter? Offenbar hatte die Beteiligungs-Gesellschaft, spezialisiert auf Investitionen in Schweizer Wachstumsunternehmen, 2009 aus der Veräusserung der 3S an die Meyer-Burger einen Gewinn erzielt; danach investierte es 13 Millionen Franken als Festgelder bei einem Unternehmen. Dass davon – abgesehen von den bereits zurückgeführten 3 Millionen Franken – alles zurückfliesst, wird nun als «sehr unsicher» beurteilt. Das andere Unternehmen übergab allerdings Sicherheiten in Form von kotierten Aktien, welche die Abschreibung mindern.

Rolf Wägli sagt dazu: «Ich übernehme die Verantwortung für diese getätigten Anlagen und werde mich für die ordnungsgemässe Rückführung einsetzen. Ich begrüsse die Ernennung von Thomas Keller und unterstütze ihn und den Verwaltungsrat voll.»

New Value ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und investiert direkt in Unternehmen aus den Bereichen Cleantech und Umwelt, in der Schweiz und den umliegenden Ländern. Die Gesellschaft setzt auf innovative Geschäftsmodelle mit Wachstumskapital und begleitet die Unternehmen bis zum Markterfolg. Das Portfolio umfasst Unternehmen verschiedener Reifegrade, ab der Markteinführungsphase bis hin zu deren Etablierung als mittelständische Betriebe mit stabilen Gewinnen. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.47%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel