Ex-Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand ging die Kundenbeziehung mit seinem Sarasin-Berater ein, als dieser auf Jersey stationiert war.

Felix Scheuber arbeitete von 1989 bis Mitte 1997 für den damaligen Bankverein auf Jersey, wie die Bank Sarasin gegenüber dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz» bestätigte.

Philipp Hildebrand war seit 1995 für den Vermögensverwalter Moore Capital als Investment Strategist in London tätig. Laut Hildebrands Aussagen ist Scheuber seit 15 Jahren sein Bankberater.

Viele Ausländer in der Londoner City lassen aus Gründen der Steueroptimierung ihre Bankgeschäfte über die verschwiegene Kanalinsel laufen.

Auch sei es nicht Scheuber gewesen, der Hildebrand zum Führen eines offenen Kundenkontos animiert habe, wie von Hildebrand behauptet wurde. Der Nationalbank-Chef wollte – anders als die Bank, die daran mehr verdient hätte – kein Vermögensverwaltungs-Mandat und kein Nummernkonto, schreibt die «Bilanz».

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.35%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.77%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.91%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.32%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel