Die Ausgaben für Technologie zur Verhinderung von Finanzverbrechen steigen jährlich um 8,5 Prozent. Sie belaufen sich heute weltweit  auf 2,9 Milliarden Dollar.

Rund fünf Prozent der Gesamtausgaben im Risiko-Management der Unternehmen werden in Zukunft von den Investitionen in die Verhinderung von Finanzdelikten verschlungen.

Zu diesem Schluss kommt eine Studie von IDC MarketSpace laut dem Portal «Onwallstreet».

Gemäss der Studie werden die Investitionen in Hard-, Software und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Finanzdelikten jährlich um rund 250 Millionen Dollar zunehmen. 

Weitere Zunahme bis 2015

Bis 2015 soll sich der Aufwand auf 4,3 Milliarden Dollar jährlich belaufen.

«Strategien und Investitionen zum Managen von Finanzdelikten müssen in jeder Risiko- und Compliance-Abteilung im Finanzsektor die höchste Priorität geniessen», sagt Michael Versace, Research Director bei IDC, gegenüber dem Portal «Onwallstreet».

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.2%
pixel