Eine neues App verspricht eine schnellere Ausführung alltäglicher Bankgeschäfte – und das mit Hilfe der Smartphone-Kamera.

Smartphones eröffnen vielfältige neue Einsatzmöglichkeiten, und bekanntlich können auch Finanzdienstleister und Mobile-Banking-Kunden von der Entwicklung in der digitalen Geschäftswelt profitieren.

Ein neues Beispiel erreicht uns nun aus Deutschland: Der international tätige IT-Dienstleister GFT Technologies entwickelte im Auftrag der Deutschen Bank eine App, mit der sich Zahlungsaufträge per Smartphone-Kamera digitalisieren und weiterverarbeiten lassen. Bislang musste der Kunde die Papierformulare manuell im Online-Banking eingeben oder bei der Bank einreichen.

Einzahlungsschein fotografieren und Zahlung auslösen

Mit der App lassen sich die vorausgefüllten Zahlungsinformationen gedruckter Zahlungsaufträge einfach digitalisieren und direkt weiterverarbeiten, melden die Unternehmen.

Der Kunde fotografiert lediglich die Zahlungsanweisung mittels der Kamera. Die Auftragsdaten – also Zahlungsempfänger, Kontonummer, Bankverbindungsdaten, Währung und Verwendungszweck – werden mithilfe der Texterkennungssoftware ausgelesen und automatisch im Online Banking-System ausgeführt. Erstmals öffentlich vorgestellt werden soll der Prototyp der Fotoüberweisung auf der CeBIT 2012 in Hannover.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.64%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel