Deloitte baut den Bereich Forensic & Dispute Services mit der Ernennung eines Forensik-Experten zum Partner aus. Der neue Mann wird zudem auf Fatca spezialisiert sein. 

David_Fidan2Der Forensiker David Fidan (Bild) verstärkt eine 40-köpfige Abteilung, die Firmen bei der Untersuchung und Prävention von Unternehmens- und Wirtschaftskriminalität unterstützt. Dies teilte das Prüfungs- und Beratungsunternehmen am Montag in einem Communiqué mit.

Zuvor war Fidan bei KPMG in Zürich als Partner tätig gewesen. Er verfügt über mehr als 16 Jahre Erfahrung in der Prüfung und Beratung von Finanzinstituten.

Spezialist in der Beratung von Banken

In seiner Karriere war er bereits in leitender Funktion an der Untersuchung und Aufklärung von komplexen Wirtschaftskriminalitätsfällen in der Schweiz und auf der ganzen Welt beteiligt. David Fidan berät zudem Schweizer Finanzinstitute bei regulatorischen Compliance-Analysen.

Bei Deloitte wird Fidan im Bereich «Forensic & Dispute Services» die Beratung für Finanzdienstleister weiter ausbauen und dabei hauptsächlich mit Kunden aus dem Bank- und Versicherungsbereich zusammenarbeiten sowie mit Schweizer und internationalen Regulierungsbehörden.

Verschiedene Beratungsschwerpunkte

Fidan wird darüber hinaus eine führende Rolle in der Beratung von Unternehmen zum Foreign Account Tax Compliance Act (Fatca) übernehmen.

Zu den Beratungsschwerpunkten des Bereichs «Forensic & Dispute Services» gehören unter anderem Analytics, eDiscovery, regulatorische Fragestellungen sowie Datenanalyse. Seit Anfang 2011 wurden bei Deloitte 20 neue Mitarbeitende eingestellt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel