Die Schweizer Beratungs- und Revisionsgesellschaft KPMG regelt die Nachfolge an der Spitze. Zudem ändert das Unternehmen seine Führungsstruktur.

Roger_Neininger3Die KPMG-Partner in der Schweiz haben vergangene Woche die Nachfolge von CEO Hubert Achermann geregelt.

Sein Nachfolger heisst Roger Neininger (Bild oben). Dies teilte die Buchprüfungsgesellschaft am Montag in einem Communiqué mit. Der bisherige CEO Achermann übergibt altershalber sein Amt als Senior Partner, bleibt dem Unternehmen jedoch weiterhin erhalten.

Langjährige KPMG-Führungsperson

Der 52-jährige Neiniger war bisher Head of Audit, Mitglied der Geschäftsleitung und stellvertretender CEO. Neininger arbeitet seit 1984 bei der KPMG und war im Verlauf seiner Karriere als weltweiter Leadpartner verantwortlich für zahlreiche Mandate in den Bereichen Logistik, Konsumgüter und Industrie.

Daneben war er zuständig für die Leitung der Sektoren Automotive sowie Logistics & Business Services. Neiniger hat zudem mehrere Jahre bei der KPMG in Australien gearbeitet. Seit 2011 ist er auch Vorstandsmitglied der economiesuisse, dem Dachverband der Schweizer Wirtschaft.

Neue Führungsstruktur

Joerg_Walker3Zusätzlich werden folgende Änderungen in der Unternehmens- und Führungsstruktur angekündigt:

Jörg Walker (Bild unten) wird Chief Operating Officer (COO) und in dieser Funktion die finanzielle Führung wahrnehmen sowie für die Business Operations verantwortlich sein. Ausserdem wird der 49-jährige Stellvertreter des CEO. Jörg Walker war bisher Head of Tax und Mitglied der Geschäftsleitung.

Weitere Änderungen sind:

  • Head of Audit wird der 44-jährige Lukas Marty.  Marty ist Prüfer und Berater nationaler und internationaler Industrieunternehmen sowie Mitglied der Geschäftsleitung. Er war bisher Finanzchef (CFO).
  • Neuer Head of Tax wird der 43-jährige Peter Uebelhart. Uebelhart hat bis anhin nationale und internationale Unternehmen in komplexen steuerlichen Fragen beraten und war Leiter des Bereichs Corporate Tax.
  • Head of Corporates wird der 46-jährige Stéphane Gard, bisher Leiter von KPMG in der Westschweiz und Sektorleiter Consumer Goods & Retail. Gard nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung und wird für die Marktbearbeitung aller Sektoren ausserhalb von Financial Services sowie den National Market (KMU) zuständig sein.
  • Der 43-jährige Stefan Pfister, Head of Advisory, und der 54-jährige Daniel Senn, Head of Financial Services, beide Mitglieder der Geschäftsleitung, behalten ihre Funktionen.
  • Der 48-jährige Philipp Hallauer, Head of National Quality & Risk Management, wird weiterhin an den CEO rapportieren, scheidet jedoch aus der Geschäftsleitung aus.

Der CEO-Führungswechsel und sämtliche Änderungen treten per 1. Oktober 2012 in Kraft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.67%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.11%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.8%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.19%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel