Die Vizepräsidentin des Verwaltungsrats der Finanzmarktaufsicht FINMA hat genug. Monica Mächler, seit 2009 in der Behörde tätig, bricht zu neuen Ufern auf.

Maechler2Monica Mächler (Bild) verlässt per Ende September 2012 die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht (Finma), wie die Finma in einem Communiqué am Dienstag mitteilte.

Vizepräsidentin Mächler war 2007 zur Direktorin des Bundesamtes für Privatversicherungen (BPV) ernannt worden. Dieses Amt führte sie  2009 in die Finma, als die Behörde mit der Eidgenössischen Bankenkommission fusioniert wurde. 

Für die Finma nahm sie zudem Einsitz in verschiedene internationale Gremien der Versicherungsaufsicht, insbesondere der IAIS (International Association of Insurance Supervisors).

Neuer Job in Aussicht

«Nach mehr als fünf Jahren in der Aufsicht ist nun der Zeitpunkt gekommen, mich wieder Neuem zu stellen», wird Mächler im Communiqué der Finanzmarktaufsicht zitiert. Auch die Nachrichtenagentur «Reuters» berichtete über den Abgang der promovierten Juristin.

Mächler soll an der Hauptversammlung in den Verwaltungsrat der Deutschen Börse gewählt werden, wie die Deutsche Börse ihrerseits in einem Communiqué mitteilte.

Über die Neubesetzung des Vizepräsidiums wird der Bundesrat zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden.

Damit ist die 55-jährige Versicherungs- und Finanzmarktrechts-Expertin nach Daniel Zuberbühler und Sabine Kilgus die dritte Person, die die Finanzmarktaufsicht in den letzten Monaten verlässt.

 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.43%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.4%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel