Mit dem Cleveland Financial Stress Index soll man die Belastung des Finanzsystems beobachten können. Demnach befindet sich die Wirtschaft fast wieder im Normalgang.

Eines vorweg: Der Cleveland Financial Stress Index (CFSI) bezieht sich nur auf das US-Finanzsystem. Wie Erfahrungen aus jüngster Zeit gezeigt haben, hat das US-Finanzsystem allerdings die Kraft, das globale Finanzsystem zu stimulieren.

Der CFSI soll nun auf kontinuierlicher Basis die Belastung des Finanzsystems messen und so systemische Risiken voraussehen.

Dabei werden elf Messdaten in den Bereichen Kredit, Aktien, Forex und Interbankenhandel erhoben. Details hierfür findet man auf der Homepage des Cleveland Fed.

Daraus wird der Index erstellt, der wiederum in vier Stufen unterteilt ist, die von tiefer zu normaler zu moderater bis zur signifikanten Stressperiode reichen.

Laut CFSI hat die Belastung des Finanzsystems in den vergangenen Tagen markant abgenommen, so dass bald wieder die Stufe zwei mit normaler Belastung erreicht ist (Bild).

CFSI

Die genauen Messdaten, nach denen der Index erstellt wird, finden Sie hier.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.1%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.93%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel