Tatsächlich gehörte Reederei der «Titanic» einem Finanzkonzern – welcher war's? Lloyds? J.P.Morgan? Die Bank in Winterthur? Lehman Brothers?

titanix2Nein, auch wenn eine Nähe zu Lloyds oder Lehman Brothers im Lichte späterer Ereignisse gewiss sinnfällig gewesen wäre: Als die «Titanic» vor 100 Jahren in Europa abfuhr, war sie im Besitz von JP Morgan.

Genauer: Die «White Star Line» – respektive deren Vorgänger-Gesellschaft – war 1901 vom legendären New Yorker Bankier John Pierpont Morgan aufgekauft worden. Später wurde die Reederei in den International Mercantile Marine Company überführt, einer Art Schiffahrts-Holdinggesellschaft von J. P. Morgan. Dass etwas, was als «Too Big To Fail» erscheint, doch plötzlich untergehen kann, hätte die Wall Street also bereits 1912 lernen können.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.35%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.3%
pixel