Was verdient in Controller, ein Trader oder ein Credit Risk Manager in Zürich? Was in London? Eine App bündelt solche Daten. Und Pictet hat eine eigene Fonds-App lanciert.

Salarychecker1Den «Global Salary Survey 2012» haben wir an dieser Stelle ja bereits besprochen: Dieser internationale Lohnüberblick basiert auf Informationen und Werten, die im Verlauf des letzten Jahres vom britischen Personalvermittlungs-Konzern Robert Walterserarbeitet wurden.

Robert Walters ist in 23 Ländern präsent – auch in der Schweiz – und hat auf dieser Basis eine Menge Vergleichsmaterial.

Nun hat das Unternehmen seine Daten in einer App zusammengefasst: im «Salary Checker» (hier im iTunes-Shop). Die Sache ist ganz übersichtlich strukturiert:

• Man gibt erstens das gesuchte Land ein, von Australien bis USA, 

• wählt dann den Arbeitsort (in der Schweiz taucht allerdings nur Zürich auf),

• wählt dann die Branche (es wird unterschieden zwischen Accounting & Finance respektive Banking & Financial Services, wobei bei ersterem Punkt Finanzberufe ausserhalb der eigentlichen Finanzbranche gemeint sind),

• gibt weitere Angaben ein (etwa ob es um eine Rolle in einer Investmentbank oder um Headquarter-Aufgaben geht), 

• dann die Funktion und die Erfahrung,

• und am Ende errechnet die App, wie gross die Bandbreite bei den Fixlöhnen ist, wobei die Daten auch die zeitliche Entwicklung seit 2009 aufzeigen.

Der Vorteil an der Sache: Man bekommt tatsächlich kompakt und einfach greifbar eine grosse Menge internationaler Vergleichsdaten. Der «Salary Checker» für die Finanzbranche lässt eben auch die Saläre für einen Fondsmanager mit ähnlicher Erfahrung in Singapur, London, Frankfurt, Paris und Madrid gegeneinander aufgleichen – allerdings: stets ohne Boni.

Bemerkenswert: Auch das Genfer Haus Pictet offeriert seit wenigen Tagen eine App. Konkret: Pictet Asset Management bündelt unter dem Namen «Pam» (PAM) die Informationen über sein Fondsangebot (hier im iTunes-Store). Wer «Pam» herunterlädt, findet dort jeweils aktualisiert Meldungen zu den einzelnen Fonds, Daten, Peformancekurven et cetera.

Logischerweise kann die Gratis-App auf ausgewählte Fonds eingestellt werden, sie zeigt die Performance auf interaktiven Grafiken an, und man kann Fonds mit einem gewünschten Anlageprofil suchen.

Hier die Demo:

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.36%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel