Jean Studer ersetzt Hansueli Raggenbass als Präsident des Bankrates der Nationalbank. Im weiteren bestimmte der Bundesrat zwei neue Mitglieder.

Der Bundesrat hat den Neuenburger Regierungsrat Jean Studer zum Präsidenten des Bankrats der Schweizerischen Nationalbank ernannt.

Zum Vizepräsidenten gewählt wurde Olivier Steimer, Präsident des Verwaltungsrats der Banque Cantonale Vaudoise; die Kür gilt vorbehältlich seiner Wiederwahl durch die Generalversammlung. 

Jean Studer, der im Kanton Neuenburg als Vorsteher des Justiz-, Sicherheits- und Finanzdepartements amtiert, war zuvor bereits Vizepräsident des Bankrates. Steimer war ebenfalls schon Mitglied.

Für die zurücktretenden Hansueli Raggenbass und Fritz Studer wählte der Bundesrat zwei neue Mitglieder: Es sind dies Christoph Lengwiler und Shelby du Pasquier.

Christoph Lengwiler ist Professor und Leiter des Instituts für Finanzdienstleistungen Zug IFZ an der Hochschule Luzern. Shelby du Pasquier ist Partner bei Lenz & Staehelin in Genf.

Das Communiqué zur Ernennung von Thomas Jordan zum Direktoriumspräsidenten, von Jean-Pierre Danthine zum Vizepräsidenten und von Fritz Zurbrügg zum neuen Mitglied des Direktoriums lesen Sie hier.

Swissie18.April

Im weiteren bestätigte die Landesregierung drei weitere Positionen im SNB-Bankrates, deren Besetzung in seiner Kompetenz liegt. Für eine weitere Amtszeit gewählt wurden Alfredo Gysi, Verwaltungsratspräsident der BSI und Präsident des Verbandes der Auslandbanken in der Schweiz; Laura Sadis, Regierungsrätin und Vorsteherin des Finanz- und Wirtschaftsdepartements des Kantons Tessin; sowie Ernst Stocker, Regierungsrat und Vorsteher der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.48%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.79%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.28%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel