Die Haltung der Schweiz gegenüber dem Iran wird in Teheran in höchsten Tönen gelobt. Andere Länder müssten sich daran ein Beispiel nehmen, heisst es dort.

Obwohl die Europäische Union und die USA Sanktionen gegen das Land am Persischen Golf ergriffen haben, kann die iranische Zentralbank mit der Schweiz Geschäfte machen. Denn die Schweiz lehnt Sanktionen gegenüber Iran weitgehend ab.

Im internationalen Umfeld stösst dieses Vorgehen nicht unbedingt auf breite Zustimmung. Doch es gibt Ausnahmen. Der Aussenminister der islamischen Republik Iran, Ramin Mehmanparast, spendet grossen Beifall und würdigt das Verdikt.

Vorbild Schweiz

Im Gespräch mit Journalisten, während seiner wöchentlichen Pressekonferenz, äusserte sich Mehmanparast annerkennend, wie die Agentur «Islamic Republic News Agency» mitteilt. Er fügte ausserdem hinzu, dass andere westliche Länder die Sanktionen einstellen sollten und dem guten Beispiel der Schweiz folgen mögen.

Dabei appellierte er an an das nationale Interesse der betroffenen Staaten. Es würde nur dem jeweiligen Land selbst zu Gute kommen, erklärte er.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.65%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.44%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel