Der Klassiker von Ferdinand Lips «Die Gold-Verschwörung», der im englischen Original unter dem Titel «Gold Wars» 2001 erschien, ist nun auf Spanisch erhältlich.

Der Schweizer Privatbankier und Währungshistoriker Ferdinand Lips erklärt darin nicht nur das Basiswissen zur Frage des guten Geldes, und warum Gold in allen Kulturen und zu allen Zeiten immer wieder die monetäre Rolle des Geldes zufiel (nicht auf hoheitlichen Befehl.

Sondern er erläutert darin auch das «Entdeckungsverfahren des freien Wettbewerbs» und kritisiert das bis heute bestehende Finanzsystem, wie Barbara Lips, die Tochter von Ferdinand Lips gegenüber finews.ch weiter erklärte. 

Vom Fachbuch zum Klassiker

Die «Gold-Verschwörung» entstand am Anfang einer bis heute anhaltenden, sich nun schon über mehr als ein Jahrzehnt entwickelnden Gold-Hausse. Das Werk ist bei Freunden eines «freien Marktgeldes» längst zum Klassiker avanciert.

Die spanische Ausgabe «Las Guerras del Oro» wurde von der GoldMoney Foundation finanziert, einer Stiftung, die von Goldexperte James Turk ins Leben gerufen wurde und sich zum Ziel gesetzt hat, das Wissen über das gelbe Edelmetall zu fördern.

Das Lips Institute unter der Leitung von Barbara Lips freut sich über die brillante Übersetzung, die nun der Leserschaft im spanischen Sprachraum zugänglich ist.