Kashya Hildebrand, die Frau des früheren Nationalbankpräsidenten, will jetzt vorwärts schauen. Ihr Mann hat offenbar zahlreiche hochkarätige Job-Angebote.

Vergangene Woche stellte die Schweizerische Nationalbank (SNB) auch der Gattin von Philipp Hildebrand einen Persilschien aus. Der Bankrat teilte mit, die Untersuchung der Transaktionen von Kashya Hildebrand durch das Wirtschaftsprüfungsunternehmen KPMG habe «keine Reglementsverletzungen» zutage gefördert, wie auch finews.ch berichtete.

Am Wochenende hat sich Kashya Hildebrand nun persönlich zu Wort gemeldet. «Ich habe nichts anderes erwartet, als dass die Überprüfung zu diesem Schluss kommt», sagte sie der Zeitung «Der Sonntag». «Ich bin glücklich, dieses Kapitel nun schliessen zu können.»

Globales Business

Philipp Hildebrands Gattin möchte «vorwärts schauen» und sich wieder voll und ganz ihrer  Leidenschaft widmen: der Kunst. Der weltweite Markt sei zurzeit hochspannend, erzählte Kashya Hildebrand weiter. Inspirierend sei besonders die Entwicklung der Kunst im Nahen Osten, vor allem in Iran und Syrien. «Diesen Teil der Welt finde ich sehr faszinierend», offenbarte sie weiter.

Ihre Galerie befindet sich in Zürich, «aber mehr als 80 Prozent meines Business finden ausserhalb der Schweiz statt», erklärte sie – «das ist ja der Hintergrund der ganzen Geschichte der letzten Monate.» Die Amerikanerin mit pakistanischen Wurzeln reist viel: «Unsere Kunstsammler sind in Singapur, Abu Dhabi, New York und Miami.»

Und was macht ihr Ehemann?

Ex-SNB-Präsident Hildebrand hat, wie früher schon gemeldet, an der britischen Universität Oxford eine Gaststelle als Forschungsbeauftragter angenommen. Er lebt aber auch während dieses Sabbaticals mit seiner Familie in Zürich, «er reist einfach für einige Tage pro Woche nach Oxford», wie seine Ehefrau sagt.

Offenbar hat er auch mehrere hochkarätige Job-Angebote für die Zeit nach diesem Sabbatical, schreibt «Der Sonntag» weiter. Unter anderem greift Philipp Hildebrand diese Woche auch zur Feder und schreibt in der «Financial Times» über Notenbankpolitik.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel