Das bevorstehende Börsengang von Facebook wird Bewegung in einige ETFs bringen, da die Index-Fonds quasi zum Investieren in den Titel gezwungen werden.

Je nach Strategie respektive unterliegendem Index werden zahlreiche Exchange Trade Funds (ETF) früher oder später in Facebook investieren müssen. Ein Mega-Börsengang, wie jener von Facebook, kann daher zu substanziellen Verschiebungen in den ETF-Portfolios führen.

Die ersten ETFs, die in Facebook investieren werden, sind Technologie-Tracker, wie beispielsweise der Global X Socal Media ETF, wie das ETF-Portal «ETF Database» berichtet. Dieser spezialisierte Tracker ist voll und ganz auf Social-Media-Unternehmen fokussiert und wird sodann schon in den ersten Tagen Geld in Facebook stecken.

Nasdaq kommt auf Ende Jahr

Anders sieht es hingegen bei Nasdaq-Trackern aus. Zwar wird Facebook in den Technologieindex aufgenommen, doch dies geschieht nicht von einem Tag auf den anderen.Um in den amerikanischen Tech-Benchmark aufgenommen zu werden, muss ein Titel mindestens drei Monate lang bestehen.

Demnach wäre Facebook ab August Nasdaq-tauglich. Gemäss Technologie-Börse Nasdaq wird jedoch die Liste der jährlichen Neuzugänge und Abgänger normalerweise Anfang Dezember bekannt gegeben und jeweils am dritten Freitag des Monats effektiv. Demnach müssten EFTs, die den Nasdaq nachbilden, auf Ende Jahr zum Facebook-Kauf ansetzen.

S&P in weiter Ferne

Der S&P Technology Select Sector Index wäre ein weiterer Index, der für Facebook wie geschaffen scheint. Um dort aufgenommen zu werden, müsste das Unternehmen Teil des S&P 500 sein. Rein von der Kapitalisierung her wäre dies für Facebook kein Problem.

Zu den Aufnahmekriterien des S&P 500 gehört aber auch, dass ein Unternehmen mindestens zu 50 Prozent am freien Markt gehandelt wird. Von dieser Marke ist Facebook noch weit entfernt. Mit dem Börsengang werden gerade mal zehn Prozent des Unternehmens öffentlich zugänglich.

Bis Facebook also auch in S&P-ETFs Aufnahme findet, wird noch einige Zeit vergehen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.33%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.34%
pixel