Laut einer Studie der «Financial Times» bietet die HSG eine der besten Finanz-Ausbildungen der Welt. Die HEC Lausanne erhielt ebenfalls gute Noten.

Das britische Blatt erarbeitete zum zweiten Mal eine Einschätzung der internationalen «Masters in Finance»-Kurse, und dabei schaffte es die Universität St. Gallen mit ihrem Programm zum MA in Banking und Finance auf den fünftbesten Platz.

Spitzenreiterin ist die HEC Paris, gefolgt von der IE Business School in Madrid, der Essec Business School mit Ablegern in Frankreich und Singapur sowie der Said Business School der Universität Oxford.

Gegenüber der Erhebung des Vorjahres verbesserte sich die Universität St. Gallen um sieben Ränge. Die HEC Lausanne konnte sich halten: Ihr «Masters in Finance»-Programm wird von der «Financial Times» als 14.bestes Angebot seiner Gattung eingeschätzt; 2011 waren die Waadtländer auf Rang 13 gelegen.

Wo stehen die Absolventen nach drei Jahren?

Insgesamt 18 Kriterien wurden von den Experten des Londoner Blattes beurteilt – etwa die Abläufe, die Sprachen, die Internationalität. Wichtige Argumente waren aber auch die Karriereschritte, welche die erfassten Absolventen drei Jahre nach ihrem Abschluss geschafft hatten – sowie das Gehalt.

Die St. Galler schnitten vor allem bei den Kriterien wie «Value for money» und «Placement success» gut ab; die Tatsache, dass der hiesige Arbeitsmarkt noch recht aufnahmefähig ist, dürfte also helfend gewirkt haben.

«Global Masters in Finance 2012»: Die ganze Liste finden Sie hier

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.23%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.53%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel