Mit der Übernahme wurde auch eine strategische Partnerschaft zwischen Swiss Re und BlackRock im Bereich der alternativen Investments beschlossen.

Swiss Re Private Equity Partners (SRPEP) ist die für Fondsinvestitionen in den Bereichen Private Equity- und Infrastruktur-Dachfonds verantwortliche europäische Gesellschaft von Swiss Re. Diese Swiss-Re-Tochter wird vollständig vom Asset Manager BlackRock übernommen und in deren bestehende Private-Equity-Dachfonds-Einheit BlackRock Private Equity Partners (BRPEP) integriert.

Keine personellen Änderungen

Für die bisherigen SRPEP-Angestellten und deren Investment-Strategie soll sich indes nichts ändern. Russell Steenberg, Managing Director und bisheriger Leiter der BRPEP, wird auch die neue, zusammengeschlossene Einheit leiten. Ihm wird nun Christian Hinze, CEO von SRPEP als Stellvertreter zur Seite gestellt. Die bisherigen Portfolio-Management-Teams sollen ihre Aufgaben wie bis anhin weiterführen.

Zudem haben Swiss Re und BlackRock eine strategische Partnerschaft für alternative Investments vereinbart. Dabei werden die aktuellen substanziellen Investitionen der Swiss Re in SRPEP-Produkte unterstrichen und weitere Engagements des Rückversicherers auf der BlackRock-Alternative-Investors-Plattform (BAI) in Aussicht gestellt. SRPEP verwaltete per 31. Mai Anlagen im Umfang von 7,5 Milliarden Dollar.

Vorfreude auf Zusammenarbeit

Auf beiden Seiten freut man sich auf die künftige Zusammenarbeit. «Swiss Re freut sich, seine Beziehung zu BlackRock weiter zu vertiefen. Dieser Schritt birgt signifikante Vorteile für unsere Kunden und grosse Chancen für unsere Mitarbeiter», sagt David Blumer, CIO von Swiss Re, in einer Pressemitteilung.

«Diese Transaktion unterstreicht BlackRocks fortlaufende Investition in den Standort Schweiz. Durch die verstärkte lokale Präsenz können wir den Kunden vor Ort noch besser gerecht werden», kommentiert Martin Gut, Länderchef Schweiz von BlackRock, die Übernahme.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.27%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel