Walter_Knabenhans_2Der frühere CEO der Julius Bär Gruppe ist in den Verwaltungsrat der Zürcher Firma Parsumo Capital gewählt worden. Dort übernimmt er das Präsidium.

Walter Knabenhans tritt die Nachfolge von Firmenmitgründer und Managing Partner Marcel E. Zutter an, wie einer Medienmitteilung zu entnehmen ist. Neu ist Parsumo Capital zudem als Vermögensverwalter kollektiver Kapitalanlagen der Finma unterstellt.

Der neue Parsumo-Präsident Walter Knabenhans ist heute gemäss eigenen Angaben selbständiger Finanz- und Investmentberater. In seiner langen Karriere in der Finanzbranche bekleidete er jedoch auch verschiedene Führungsposten bei Banken.

Unter anderem war er von 1998 bis 2006 in der Julius Bär Gruppe tätig, zuletzt als Präsident der Konzernleitung und CEO. Heute nimmt er verschiedene Verwaltungsratsmandate in der Branche wahr, darunter auch das Präsidium der Bellevue Group.

Parsumo Capital verfügt seit kurzem über den Status als Vermögensverwalter kollektiver Kapitalanlagen der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht Finma. Diese Unterstellung erfolgte gemäss weiteren Angaben im Hinblick auf die Lancierung des PARtact Dynamic Strategy Fund per Ende Juni 2012, für den die Finma die Vertriebsbewilligung erteilt hat.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel